Mittwoch, 03. Juni 2015
Spielmeile hat sich zum Quartiersfest entwickelt
„Die Zielgruppe? Menschen zwischen 3 und 80 Jahren aus dem Quartier, Familien jeden Alters!“ Diesen Personenkreis lädt Christoph Heller, Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt, zu Spielmeile am Samstag, 13.06.2015, von 14 bis 18 Uhr in die Karl-Krämer-Straße ein.
Wieder laden die Ludwig-Wolker-Freizeitstätte (LWF), die Evangelische Stadtmission, die Kita Karl-Krämer-Straße sowie der Verein Familie in Bewegung zu „Spiel und Spaß uff de Gass“ ein. Bis Anfang Juni stand die Planung auf wackeligen Füßen - so lange, bis der Streik der Erzieherinnen in der Stadt beendet und sicher war, dass auch die Kita Karl-Krämer-Straße wieder geöffnet wurde. „Auf die Mitarbeit des Teams und der Eltern hätten wir nicht verzichten können“, stellt Andreas Massion, Leiter der LWF, klar
So aber steht dem Fest nichts im Wege, das ganz unter dem Schwerpunkt Musik steht. So konnte beispielsweise Matthias Linssen verpflichtet werden, der „rockige Gute-Laune-Hits“ verspricht, und mit der Band „Shabby Chic“ präsentiert die LWF so etwas wie ein „Eigengewächs“: Sieben Musiker im Alter von rund 40 Jahren treffen sich wöchentlich hier und proben. Bei der Spielmeile versprechen sie eine „öffentliche Probe“ mit Rock- und Popmusik.
Ein weiteres Thema des Nachmittags ist „Bauen“. So gibt es Baustationen und Bauflächen, im Erzählzelt werden Baugeschichten erzählt, und der „Dauerbrenner“ Nagel einklopfen darf bei den vielfältigen Spiel- und Kreativangeboten nicht fehlen. In den vergangenen Jahren sind 600 bis 800 Besucher gezählt worden, denen neben Spiel und Spaß auch ein vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot geboten wurde; und so freuen sich die Veranstalter wieder auf ein „wunderschönes Fest, das mit Begeisterung angenommen wird“, so Heller. Mithelfen werden auch einige jugendlichen Besucher der LWF, andere werden sich wohl eher nur „kurz blicken lassen“, vermutet Andreas Massion.