Montag, 11. Mai 2015

Auch bei uns: Ökumenische Rahmenvereinbarung

Ökumene ist nicht etwas, das man dann angehen kann, wenn man sonst nichts Anderes zu tun hat. Die Einheit der Christen muss uns allen ein Herzensanliegen sein. Das Pfingstfest ist wie kaum ein anderer Anlass geeignet, auf die Mahnung Jesu aufmerksam zu machen: „Sie sollen eins sein, wie ich und der Vater eins sind.“

Gerade in diesem Jahr geschieht vieles an Pfingsten in diesem Sinne. In Speyer findet am Samstag und am Sonntag ein großer ökumenischer Kirchentag statt. Träger des Festes sind das Bistum Speyer und die Protestantische Landeskirche der Pfalz. Es gibt viele Veranstaltungen mit prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und um nur einige zu nennen: Es kommen die ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und der EKD Kardinal Karl Lehmann und Nikolaus Schneider, die Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer und Annegret Kramp-Karrenbauer, und viele anderen. Ich lade Sie alle herzlich dazu ein, sich an diesen Tagen auf den Weg nach Speyer zu machen.

Ein Höhepunkt dabei ist sicher die Unterzeichnung des ökumenischen Leitfadens, den das Bistum und die Landeskirche an diesem Pfingstfest unterzeichnen werden. Die ökumenische Zusammenarbeit wird hierbei auf ganz neue Fundamente aufgebaut.

Dies hat auch einen Widerhall in unserem Dekanat: Auch hier werden wir am Pfingstmontag im Rahmen eines Gottesdienstes um 10 Uhr in der Melanchthonkirche für unser Dekanat eine ökumenische Rahmenvereinbarung unterzeichnen. Bistum, Landeskirche, protestantischer Kirchenbezirk und katholisches Dekanat wollen sich sehr vielverbindlicher als bisher zur Zusammenarbeit verpflichten. Es ist uns klar, dass damit die Einheit noch nicht hergestellt ist. Aber wir machen uns unsere Verpflichtung zur Einheit ganz neu bewusst. Und damit machen wir auch einen großen Schritt aufeinander zu.

Ich bitte Sie an diesem Pfingstfest in ganz besonderer Weise um Ihr Gebet. Bitte beachten Sie auch die vielen ökumenischen Gottesdienste, die in Ludwigshafen am Pfingstfest stattfinden. Die Einheit machen letztlich nicht wir. Es ist der Heilige Geist, der uns zusammenführt. Geben wir ihm die Chance dazu."

Dekan Alban Meißner

Ökumenische Gottesdienste in Ludwigshafen:
Pfingstmontag, 25.05.2015:
10 Uhr Melanchthonkirche
10 Uhr Parkinsel
10 Uhr Maria Königin
15 Uhr Gartenstadt
17 Uhr Marienkirche
Mittwoch, 27.05.2015:
19 Uhr, mit St. Sebastian in der Christuskirche

Foto © Ulrich Priester: In der Gartenstadt wehen an Pfingstmontag die katholische und die evangelische Fahne an einem Fahnenmast.