Montag, 05. Dezember 2016
St. Josefspflege: Auf Erich Burgert folgt Thomas Kraska
Thomas Kraska ist neuer Einrichtungsleiter des Caritas-Altenzentrums St. Josefspflege in Ludwigshafen-Mundenheim. Er folgt auf Erich Burgert, der zum 1. Dezember in den Ruhestand verabschiedet wurde. In den vergangenen zwei Jahren hatte Kraska seinen Vorgänger aus Gesundheitsgründen bereits für längere Zeiten vertreten. Nicht nur aus diesem Grund bezeichnete Vinzenz du Bellier, der Geschäftsführer des Caritasverbands für die Diözese Speyer, die beiden als „hervorragendes Tandem.“
Kurz umriss der Caritasdirektor den Lebenslauf Burgerts: Nach dem Magisterstudium in Heidelberg in den Fächern Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie folgte ein Fernstudium für Sonderpädagogik und Rehabilitation sowie ein Aufbaustudium in Management für soziale Institutionen und öffentliche Verwaltung. „Damit waren Sie ein idealer Partner für den Sozialbereich“, lobte du Bellier. Im Caritasverband ist Burgert seit 1987, unter anderem im damaligen Kinder- und Jugendheim St. Josef, im Altenzentrum St. Franziskus in Friesenheim und seit Januar 2012 in der St. Josefspflege.
Fast zeitgleich mit ihm startete hier auch Thomas Kraska als Pflegedienstleiter. Die beiden hatten eine „schwierige Situation“ vorgefunden, bescheinigte ihnen du Bellier, die sie gemeinsam hervorragend bewältigt haben. „Sie setzten auf den Nachwuchs, alle haben etwas mehr angepackt, und es hat gut funktioniert“, lobte du Bellier.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verband und Leitung des Altenzentrums bekräftigten beide Seiten. „Vielleicht“, so Burgert, „weil wir zu der Generation zählen: Ein Handschlag genügt“. Über seine Arbeit sagte er, er habe sie mit Herzblut gemacht und versucht, rational-wirtschaftliches Denken und Empathie in Einklang zu bringen. Er habe sehr schöne Berufsjahre gehabt und ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet, das er aktiv mitgestalten konnte.
Dekan Alban Meißner verabschiedete sich ebenfalls von Burgert und hob dessen Bemühungen hervor, die Verbindung zur Gemeinde St. Sebastian zu pflegen. „Neben der pflegerischen Versorgung war Ihnen immer auch die seelsorgerliche und spirituelle Seite wichtig“, dankte er ihm. So habe Burgert das Haus geprägt, und deshalb sei auch die Identifikation der Gemeinde mit der St. Josefspflege entsprechend groß.
Sehr humorvoll verabschiedete sich Burgers Leitungskollege Ernst Ohmer aus Neustadt von ihm. Auch er habe in den vergangenen Jahren immer wieder festgestellt, dass der „jetzt Rentner“ mit alten Menschen genauso gut konnte wie mit Kindern, „weil du die Menschlichkeit immer im Blick hattest.“
Der 45jährige Thomas Kraska habe, so Caritasdirektor du Bellier zu dessen Einführung, seine Aufgabe als Pflegedienstleiter beziehungsweise kommissarischer Einrichtungsleiter „vom ersten Tag ausgefüllt“. Der ausgebildete Krankenpfleger, der auch ein Studium in Pflegewirtschaft absolviert hat, sieht mit Vorfreude auf seine neue Tätigkeit. Er will sie mit Gottvertrauen und den vier Tugenden Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maßhalten ausüben.
Foto©: Horst Heib;
Von links nach rechts: Thomas Kraska, Vinzenz duBellier, Erich Burgert