Dienstag, 20. Oktober 2026
Kolping Pfingstweide lädt Familien in den Schwarzwald ein
Die Winterfreizeit findet vom 22. bis 24. Januar 2027 im Naturerlebnishaus Gaistal statt.
Anmeldungen sind bis zum 20. November möglich.
Die Kolpingsfamilie Ludwigshafen-Pfingstweide holt im Januar die Schlitten aus dem Keller. Vom 22. bis 24. Januar 2027 fährt sie mit Familien für ein Wochenende in den Schwarzwald. Ziel ist das Naturerlebnishaus Gaistal, das in Bad Herrenalb im Nordschwarzwald liegt.
Ein durchgetaktetes Programm erwartet die Teilnehmenden nicht. Wenn genug Schnee liegt, stehen Winterspaziergänge und Schlittenfahrten auf dem Plan. Vor allem aber wollen die Organisatoren den Familien eine Auszeit vom Alltag ermöglichen. „Wir hoffen darauf, die Seele baumeln zu lassen“, heißt es in der Einladung. Die Abende gehören Spielen und gemeinsamer Zeit für Groß und Klein.
Das Haus bietet dafür gute Voraussetzungen. Es ist auf Gruppen eingerichtet und hat 32 Betten sowie drei Gruppenräume. Wer im Schnee mehr unternehmen möchte, findet in der Nähe eine Skipiste mit kleinem Übungslift, die zu Fuß erreichbar ist, sowie eine Loipe, die an den Skifernwanderweg Schwarzwald anschließt.
Erwachsene zahlen 63 Euro. Für Jugendliche ab 14 Jahren kostet die Freizeit 35 Euro, für Kinder ab acht Jahren 30 Euro und für Kinder ab sechs Jahren 20 Euro. Nichtmitglieder zahlen jeweils fünf Euro mehr. Anmeldungen nimmt Markus Heitz bis zum 20. November 2026 per E-Mail an markus.heitz@kolpingevent.de entgegen.
