Montag, 31. Juli 2017

Fortbildungsreihe für neue Ehrenamtliche im Licht.punkt

Der Licht.punkt, katholische Passantenseelsorge im S-Bahnhof Ludwigshafen-Mitte, sucht für den Gesprächsraum wieder neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für Einrichtungsleiter Joachim Lauer ist es dabei unerlässlich, diese Ehrenamtlichen auf ihren Dienst vorzubereiten: „Sie geben dem Licht.punkt und der Kirche ein Gesicht, und sie werden für seelsorgerliche und beratende Gespräche gesucht. Dazu brauchen sie eine hohe Kompetenz und eine gute Vorbereitung“, betont er.

Gemeinsam mit anderen Citykirchenprojekten in Darmstadt, Koblenz und Neuwied startet daher im September eine Fortbildungsreihe, bestehend aus vier Modulen. Die Kosten dafür werden – nach einem entsprechenden Vorbereitungsgespräch – vom Licht.punkt getragen. In den vier Modulen, die von erfahrenen und kompetenten Referenten gehalten werden, geht es unter anderem um die eigenen Erfahrungen (auch mit Kirche), Kommunikationstechniken, Haltungen im Gespräch und den Umgang mit schwierigen Situationen.

Die genauen Daten der Module und Inhalte erläutert Joachim Lauer Interessierten im persönlichen Gespräch. Möglich ist auch die Mitarbeit im Licht.punkt „hinter den Kulissen“, bei der Planung und Organisation von neuen Angeboten oder Diensten rund um die Einrichtung.

Joachim Lauer ist erreichbar unter Tel. 0171 1186298 oder per Mail an joachim.lauer@bistum-speyer.de

Die Ausschreibung zur Fortbildung finden Sie hier.