Montag, 27. Dezember 2021

ABGESAGT: Stille ist nichts für Feiglinge

Das Wochenende "Sitzen in der Stille" mit Niklaus Brantschen SJ im Heinrich Pesch Haus vom 7. bis 9. Januar 2022 findet aufgrund der Corona-Lage nicht statt.

Stille wird immer kostbarer. Denn unsere Aufmerksamkeit ist pausenlos gefordert: Event hier, Meeting dort, überall blinkt, klingelt und lärmt es. Kein Wunder, dass Stille im ersten Moment irritierend auf uns wirkt – es braucht Mut, sich ihr zu stellen. Das Heinrich Pesch Haus lädt vom 7. bis 9. Januar 2022 zu einem Wochenende mit Meditation, Reflexion und Schweigen ein.

Dabei ruht in der Stille eine Kraft, aus der wir neue Erkenntnisse und Energie schöpfen können. Referent Niklaus Brantschen SJ, Jesuit und autorisierter Zen-Meister, leitet die Teilnehmenden bei Meditationsübungen in der Art des Zen an. Tragendes Element des Wochenendes ist durchgängiges Schweigen.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 7. Januar 2022, um 10 Uhr, und endet am Sonntag, 9. Januar, um 13 Uhr. Die Teilnahme kostet 185 € inklusive Verpflegung; Übernachtung/Frühstück kann zugebucht werden. Anmeldungen sind bis 16. Dezember 2021 auf der Homepage des HPH oder per Mail an anmeldung@hph.kirche.org. Die Veranstaltung wird unter den dann geltenden Corona-Hygieneregeln durchgeführt. Aktuell gilt 2G-Plus.

Bild: pixabay/danielkirsch