Dienstag, 06. Dezember 2016
Friedenslicht im Licht.punkt und im Spätgottesdienst
“Frieden: Gefällt mir”. Das ist das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion. Wie in jedem Jahr findet am dritten Adventssonntag, am 11.12.2016, um 15 Uhr eine zentrale Aussendungsfeier für das Friedenslicht im Bistum Speyer statt. Von hier aus wird es auch nach Ludwigshafen gebracht. Im Licht.punkt, der Passantenseelsorge im S-Bahnhof Mitte, wird es in einer Andacht um 17.30 Uhr ausgeteilt und später in St. Ludwig im Spätgottesdienst um 19.15 Uhr.
Im Licht.punkt kann das Friedenslicht außerdem zu den üblichen Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr mitgenommen werden.
Interessenten werden gebeten, passende Behältnisse mitzubringen – gegen eine kleine Gebühr kann ein Öllicht hier auch erworben werden.
Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland von den Pfadfindern an über 500 Orten an “alle Menschen guten Willens” weitergegeben.
Die Friedenslichtaktion 2016 steht in Deutschland unter dem Motto: “Frieden: Gefällt mir” und soll den Austausch und die Vernetzung aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder über das Internet und die Sozialen Netzwerke in den Mittelpunkt stellen. Denn das Netz verbindet die Menschen guten Willens und kann dazu beitragen, die Idee des Friedenslichtes – ein Europa in Frieden - zu verbreiten.