Dienstag, 19. Mai 2015
Alles über Bienen und Honig beim Entdeckersamstag
Kinder sind von Bienen ganz besonders fasziniert, und sie haben unzählige Fragen: Wie entsteht Honig? Wie findet eine Biene zu den Blüten, und wer zeigt ihr den Weg zurück? Und: Wieso sind Bienenwaben überhaupt sechseckig? Der Entdecker-Samstag am 13.06.2015 bei der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus gibt Antworten.
Der Tag steht unter dem Motto: „Komm mit ins Land der Honigbienen“. Dazu verwandeln sich das Heinrich Pesch Haus und der dazugehörige Park in einen großen Bienenstock, in dem es summt und brummt. Kinder, Eltern und Großeltern bekommen einen spannenden Einblick in die Welt der Bienen. Imker bringen Schauwaben, echte Bienen und natürlich Honig zum Probieren mit. So gibt es lebendige Informationen über das Aussehen der Honigbiene, die Nützlichkeit der Bienen für Mensch und Natur, die Lebensweise der Bienen, die Arbeit eines Imkers und vieles mehr. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, wenn Waben entdeckelt und Honig geschleudert wird, Wildbienenhotels für zu Hause gebaut und Bienenwachskerzen gedreht werden.
Der Entdeckersamstag findet vormittags von 9 bis 12 Uhr oder nachmittags von 14 bis 17 Uhr statt und kostet pro Familie je nach Selbsteinschätzung 15 bis 25 Euro.
Info und Anmeldung unter Tel. 0621-5999-360 oder info@familienbildung-ludwigshafen.de
Foto ©: Pakhnyushchy/shutterstock.com