Sonntag, 01. September 2019

Tag des offenen Denkmals in mehreren Kirchen

Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 08.09.2019, wartet die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus in Ludwigshafen in diesem Jahr mit einer Besonderheit auf: Außer der Stadtkirche St. Ludwig werden auch die zugehörigen drei Gemeindekirchen zum ersten Mal geöffnet sein: Herz-Jesu in der Mundenheimer Str.  von 14 bis 17 Uhr, Heilig-Geist im „Saarlandviertel“ebenfalls von 14 bis 17 Uhr sowie St. Sebastian in Mundenheim von 15 bis 17 Uhr.

Die Besucher haben so Gelegenheit, an all diesen Orten interessante Informationen über die jeweilige Baugeschichte, unterschiedliche Baustile und überraschende Kunstwerke im Inneren zu erhalten. Sachkundig, mit viel Engagement und mancher Anekdote werden Mitglieder jeder Gemeinde  den Gästen „ihre“ Kunst-Schätze vorstellen.

St. Ludwig ist von 13 bis 17 Uhr zugänglich. Dort beschließt der Organist Hans-Jochen Kaube den Tag mit einem etwa halbstündigen Orgelkonzert ab 16.30 Uhr in St. Ludwig.

Der Eintritt ist frei.

Der Tag des offenen Denkmals 2019 steht unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Damit wird an das  100-jährige Jubiläum des Bauhauses erinnert. Das Motto lädt dazu ein, den Blick auf alle revolutionären Ideen oder technischen Fortschritte über die Jahrhunderte zu richten und darauf, wie diese neue Kunst- und Baustile herbeiführten und somit ein Zeitzeugnis der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Gegebenheiten darstellen. „Unabhängig von Denkmalgattung, Zeit und Ort – Umbrüche sind überall zu finden“, heißt es in der Ausschreibung.

Weitere Angebote in der Stadt Ludwigshafen finden Sie auf der Homepage: