Dienstag, 24. Mai 2016
Fünfte Spielmeile bei der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte
„Spaß uff de Gass“, so wurde die Spielmeile in der Karl-Krämer-Straße immer umschrieben. In diesem Jahr wird das Fest für Kinder und Familien bei der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte (LWF) unter anderem als „Nils-Nager-Kinderolympiade“ beworben. Aber das Konzept bleibt das gleiche, betonen Andreas Massion, Leiter der LWF, und die anderen Organisatoren. Spiel und Spaß finden am Samstag, 04.06.2016, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt.
Christoph Heller, Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt, erinnert daran, dass die Spielmeile erstmals 2012 anlässlich des 50jährigen Bestehens der LWF stattfand. Sein Part wird auch diesmal die Eröffnung sein, die er sich nicht nehmen lässt: „Ich mach das für mein Leben gern“, betont er. Am Erfolg zweifelt niemand, rund 600 Menschen, so die sichere Schätzung, werden wie in den vergangenen Jahren sicher kommen.
Veranstalter sind neben der katholischen Jugendfreizeitstätte die evangelische Stadtmission mit dem Verein „Familie in Bewegung“, der dort sein Domizil hat, sowie die Kindertagesstätte in der Karl-Krämer-Straße. Anlässlich der Nils-Nager-Olympiade wird sich auch die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus mit einem Angebot bei der Olympiade beteiligen. Und wie immer, wenn es an anderer Stelle ein großes Fußballereignis gibt – in diesem Jahr die Europameisterschaft in Frankreich - wird auch ein Bambini-Fußballturnier ausgetragen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es gibt Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und weitere Speisen, Musik von einer Band, die in der LWF probt, und viele Tische und Bänke, um den ganzen Nachmittag zu verweilen.
Das Bild zeigt die erste Spielmeile im Jahr 2012.