Dienstag, 22. September 2020
KAB Maudach unterstützt Mahlze!t LU mit 500 Euro
Seit April bietet das Heinrich Pesch Haus jeden Tag eine warme Mahlzeit für bedürftige Menschen an. Die KAB Maudach hat die Aktion mit einer Spende unterstützt und einen Scheck über 500 Euro an Pater Tobias Zimmermann SJ, den Direktor des Heinrich Pesch Hauses, übergeben.
Seit April bietet das Heinrich Pesch Haus jeden Tag eine warme Mahlzeit für bedürftige Menschen an. Der katholische Gesamtkirchenbezirk Ludwigshafen und das Heinrich Pesch Haus riefen die Aktion während des Corona-Lockdown ins Leben, um während der Schließzeit der Tafeln bedürftige Menschen nicht allein zu lassen und mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Die KAB Maudach hat die Aktion mit einer Spende unterstützt und einen Scheck über 500 Euro an Pater Tobias Zimmermann SJ, den Direktor des Heinrich Pesch Hauses, übergeben.
„Viele Menschen haben durch Corona ihren Arbeitsplatz verloren bzw. auch durch Kurzarbeit große Einbußen. Durch die zeitweise Schließung der Tafeln wussten sie nicht mehr, wie sie sich und ihre Familien `satt´ bekommen sollen“, sagt Birgit Drexlmaier von der KAB Ortsverein Maudach. Corona habe vor allem die Schwächsten in unserer Gesellschaft getroffen. „Von daher war es uns als KAB wichtig, dieses tolle Projekt Mahlze!t Lu zu unterstützen“, betont sie.
Mit ihrer Spende von 500 Euro möchten die Maudacher dazu beitragen, dass die Aktion fortgesetzt werden kann. „Der Bedarf ist offensichtlich groß – noch immer kommen täglich rund 100 Menschen. Das zeigt, wie vielen Menschen es schlecht geht“, sagt Tobias Zimmermann. Insgesamt hat Mahlze!t LU schon über 14.000 Mahlzeiten ausgegeben – alle spendenfinanziert.
Bild: Stefan Angert und Birgit Drexlmeier von der KAB Maudach überreichen den Scheck an Pater Tobias Zimmermann SJ. (Foto: rad)