Montag, 17. August 2020
Gottesdienste im Heinrich Pesch Haus starten wieder
Die Sommerpause ist beendet! Der erste Gottesdienst findet am Samstag, 22. August, um 19 Uhr im HPH statt.
Sommerpause ist beendet
Mit dem Start des neuen Schuljahres nehmen die Jesuitenpatres im Heinrich Pesch Haus ihre regelmäßigen Gottesdienste wieder auf. Los geht es am Samstag, 22. August, um 19 Uhr. Auch an den darauffolgenden Samstagen laden die Jesuiten jeweils um 19 Uhr zu einem öffentlichen Gottesdienst ein.
Die Werktags-Gottesdienste finden montags, dienstags und donnerstags um 18 Uhr in der Kapelle des HPH statt. Mittwochs wird eine Meditation angeboten, die ebenfalls um 18 Uhr beginnt. Hier ist die Teilnehmerzahl auf sechs Personen begrenzt.
Hygienekonzept
Um die bestmögliche Sicherheit für jeden Einzelnen zu gewährleisten, hat das HPH ein Hygienekonzept entwickelt. Der Samstags-Gottesdienst wird im Konferenzraum des HPH stattfinden Dort können 20 Menschen so platziert werden, dass der vorgeschriebene Abstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Die behördlich verordneten Hygieneschutzregeln gelten auch im Rahmen der Messfeier: So muss ein mitgebrachter Mund- und Nasenschutz getragen werden und die Hände sind beim Betreten des Hauses zu desinfizieren.
Kontaktdaten werden erfasst
Von allen Gottesdienstbesucherinnen und –besuchern werden der Name, die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erfasst, um im Falle einer Ansteckung mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Für die Samstags-Messen wird eine Anmeldung bis Freitagmittag unter Telefon 0621 599-298 oder per Mail an anmeldung@hph.kirche.org empfohlen. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist möglich, doch erfolgt der Einlass nur, solange freie Plätze vorhanden sind. Für die Werktags-Gottesdienste ist keine Anmeldung erforderlich.
Bild: HPH