Sonntag, 03. Mai 2020

Sein Wort ist ein Kraftreiniger

Bild: Udo Stenz

Impuls von Pfarrer Udo Stenz über das Wort Jesu: „Ihr seid schon rein kraft des Wortes, das ich zu euch gesagt habe.“ (Johannes 15,3)

Dieser Tage hat mich jemand an das Wort Jesu erinnert:
„Ihr seid schon rein kraft des Wortes, das ich zu euch gesagt habe.“ (Johannes 15,3)

Reinheit ist anscheinend nicht nur ein Qualitätsmerkmal für Wäsche oder Wohnung, sondern wohl auch für Menschen. In die Alltagssprache übersetzt, könnte man im religiösen Zusammenhang sagen: Rein ist, wer ordentlich vor Gott steht.

Wir Menschen haben uns immer wieder bemüht, uns für Gott gleichsam schick zu machen, so ähnlich wie bei irdischen Begegnungen und Anlässen. Dazu ist uns bis heute eine Menge eingefallen. Doch letztlich schaffen wir es nicht aus eigener Kraft, gut vor Gott dazustehen. Vieles, was in uns ist und sich ihm entgegenstellt oder was wir so von uns geben, lässt sich nicht wegschminken oder überkleiden.

Und da sagt uns Jesus zu: Sein Wort ist ein Kraftreiniger. Im Hören darauf stehen wir gut da vor Gott, wie wir es alleine nicht könnten. Und sein Wort haben wir immer griffbereit: Vielfach steht zu Hause im Bücherregal eine Heilige Schrift, die nur aufgeschlagen und gelesen werden muss. Doch auch im Herzen oder in einer Begegnung erinnern wir uns vielleicht an ein Wort von Jesus, eines, das uns besonders wichtig ist.

Wie wäre es, wenn wir immer wieder ein Wort Jesu lesen, anhören, uns sagen oder daran erinnern lassen, darüber ins Gespräch kommen… und überlegen, wie es in unserem Leben wirken, uns „aufpolieren“ möchte, sodass wir rein sind?

Pfarrer Udo Stenz