Donnerstag, 08. Oktober 2020
ÖPNV – Wie funktioniert das?
Der nächste Workshop in der Reihe Frauen und Kommunalpolitik findet am 28. Oktober um 19 Uhr im Heinrich Pesch Haus statt. Es ist der dritte Abend in der Veranstaltungsreihe „Frauen und Kommunalpolitik“.
Die Teilnehmerinnen erhalten Einblick in die Struktur des Öffentlichen Personennahverkehrs der Metropolregion Rhein-Neckar. Insbesondere werden die unterschiedlichen Verkehrsmittel und deren Zusammenwirken, die verschiedenen Planungsebenen, Zusammenhänge zwischen Nahverkehrsplanung und Kommunalpolitik sowie die Bedarfe verschiedener Nutzergruppen vorgestellt. Als Referent haben die Veranstalterinnen Bernd Baginski, Nahverkehrsplaner bei der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, gewinnen können.
Das Heinrich Pesch Haus und die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Pfalz-Kreises und der Stadt Frankenthal (Pfalz) haben die Veranstaltungsreihe „Frauen und Kommunalpolitik“ gemeinsam konzipiert. Die Workshops haben das Ziel, kommunalpolitisch engagierte Frauen zu informieren, in ihren Kompetenzen zu stärken, sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu unterstützen und dabei auch gleichstellungspolitische Aspekte in den Blick zu nehmen. Der nächste Workshop findet am 18. November mit dem Thema „Mitwirkung mit Wirkung – Bürger*innen-Beteiligung in der Praxis“ statt.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0621-5999-162 oder per Mail an anmeldung@hph.kirche.org. Die Kosten betragen pro Workshop 10 Euro (inklusive Tagungsgetränk).
Mehr Informationen im Internet unter www.heinrich-pesch-haus.de