Freitag, 16. Dezember 2016
Große Vielfalt an Weihnachtsgottesdiensten
„Immer wieder überraschte der heilige Franziskus von Assisi seine Mitbrüder.“ So beginnt ein Text von Pater Michael Storta, Kaplan in der Pfarrei Heilige Petrus und Paulus. Weiter schreibt er in den Pfarreinachrichten: „Etwa drei Jahre vor seinem Tod (1223) lebte Franziskus in einer Felsgrotte in der Nähe der Stadt Greccio. Es war kurz vor seinem liebsten Fest, vor Weihnachten.
„Ich wünschte, ich könnte für alle sichtbar machen, was damals geschehen ist", dachte er. „Sodass jeder mit eigenen Augen den armseligen Ort sehen kann, an dem das Kind von Bethlehem geboren wurde.“ Plötzlich war ihm klar, was er tun musste. Am Heiligen Abend schickte Franziskus einen Bruder zu einem Bauern mit einer Bitte: „Darf ich mir deinen Ochsen ausleihen? Bruder Franziskus braucht ihn heute Abend für etwas ganz Besonderes." - „Für Bruder Franziskus kannst du alles von mir ausleihen", erwiderte der Bauer. Und so bekam der Bruder auch noch seinen Esel und eine Krippe mit Heu. Alle Menschen in der Umgebung waren eingeladen.
In der Nacht machten sich alle auf den Weg. Als sie die Waldkapelle erreicht haben, sahen sie eine mit Heu gefüllte Krippe. In der Krippe lag ein neugeborenes Kind, daneben standen die Eltern und weiter hinten waren Ochs und Esel. Die Christmette konnte beginnen. Franziskus selbst sang das Weihnachtsevangelium und hielt eine Predigt. Alle waren ganz begeistert von dem Weihnachtsgeschenk des hl. Franziskus. (vgl. Hans Grüner, „Geschichte der Weihnachtskrippe“).
Diese neue Weise, die Weihnachtsbotschaft zu verkünden, berührte und berührt die Menschen bis in unsere Tage. Auch im Dekanat Ludwigshafen wollen die Pfarreien Weihnachten und Neujahr feierlich begehen.
Wie die Weihnachts-Freude ganz unterschiedliche Formen annehmen kann, zeigt eine Übersicht auf der Gottesdienstseite: von der Krippenfeier für Kinder über die feierliche Christmette am Heiligen Abend oder das Hochamt bis hin zum Gottesdienst für Junge und jung Gebliebene mit der Jugendkirche „Lumen on tour“.
Hier gelangen Sie zur Gottesdienstseite.
Bild © : Hans Heindl, In: Pfarrbriefservice.de