Donnerstag, 14. Januar 2016
Heilige Katharina: „Gemeinsam feiern, beten, als Christen leben“
Mit einem Festgottesdienst in der voll besetzten Kirche St. Bonifaz und anschließendem Empfang im Pfarrzentrum St. Michael startet neue Pfarrei Heilige Katharina von Siena am Sonntag, 10.01.2016, ins Jahr. Pfarrer Josef Steiger wurde beim Gottesdienst offiziell als leitender Pfarrer eingesetzt und die neu gewählten Mitglieder des Pfarrei- und Verwaltungsrats eingeführt.
Pfarrer Steiger betonte dabei, dass die Arbeit von den Gemeindemitgliedern und dem Seelsorgeteam gemeinsam geleitet werden müsse, damit das Miteinander der ehemals fünf Gemeinden und das christliche Leben gelinge. Zu diesem Seelsorgeteam gehören der bisherige Pfarrer von Maudach und Rheingönheim, Gerhard Rottmayer, Diakon Detlef Sieben, Gemeindereferentin Katharina Kloos und Pastoralreferent Clemens Fiebig.
Die Pfarrei Heilige Katharina von Siena ist eine von 70 neuen Pfarreien, die im Bistum Speyer aus ehemals 346 Pfarreien gebildet wurden. Im Stadtdekanat Ludwigshafen ist sie die einzige, die bisher noch nicht im neuen Zuschnitt gearbeitet hat. Aus diesem Grund war auch Dekan Alban Meißner beim Festgottesdienst anwesend, um Josef Steiger als leitenden Pfarrer einzusetzen.
In seiner Ansprache erinnerte er an die Gründe für den Prozess der „Gemeindepastoral 2015“: Gesellschaftliche Veränderungen seine Auslöser für die notwendigen Veränderungen in der Kirche, nicht in erster Linie der Priestermangel. Er erläuterte, dass die Pfarrei die verwaltungsmäßige Gestalt von Kirche sei, das christliche Leben aber finde in den Gemeinden statt. Das verlange ein hohes Maß an Umdenken, sei aber existenziell wichtig: „Wir werden gemeinsam handeln, feiern, beten, als Christen leben, oder wir werden keine Zukunft mehr haben. Damit uns das gelingt, wünsche ich Ihnen den Beistand des Heiligen Geistes.“