Donnerstag, 13. August 2020

Zeit zum Abschied

Am 2. August hat die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus im Gottesdienst in Herz Jesu die langjährige Pfarrsekretärin Marlies Großeholz und Diakon Hubert Münchmeyer in den Ruhestand verabschiedet.

Aufgrund der Corona-Zeit konnte die Verabschiedung nicht öffentlich angekündigt werden. Dennoch waren die verfügbaren Plätze in der Kirche Herz Jesu komplett belegt. Neben Pfarrer Alban Meißner und Diakon Hubert Münchmeyer komplettierte Diakon Matthias Reitnauer (zuständig für die Diakone seitens der Diözese) den liturgischen Dienst.

In seiner Predigt ging Diakon Hubert Münchmeyer auf das Tagesevangelium (Mt 14, 13–21) ein und stellte dies in Beziehung zu uns in unserer heutigen Zeit. Neben dem Kümmern um das seelische Wohl der Menschen wusste Jesus damals schon, dass Leib und Seele zusammen gehören. Das zeigt die Speisung mit den fünf Broten und zwei Fischen – und die zwölf Körbe, die übrig blieben. Überfluss, den wir auch in unserer heutigen Gesellschaft haben. Überfluss, den wir auch im caritativen Dienst anderen zuteil werden lassen können. Wichtig ist bei allen caritativen Tätigkeiten auch, dass wir dabei die Eucharistiefeier und das Hören auf das Evangelium nicht vergessen und uns die Kraft daraus holen. Er flocht in seine Predigt auch seine Zeit als Diakon in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus ein und erinnerte sich an so manche persönliche Beziehung in der Kirche Herz Jesu wie die Erstkommunion seines Sohnes, die Hochzeit seiner Tochter sowie die Taufe seines ersten Enkelkindes.

Zum Ende des Gottesdienstes würdigte Pfarrer Alban Meißner zuerst Marlies Großeholz, die 21 Jahre als Pfarrsekretärin zunächst in Herz Jesu und nach der Einsetzung der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus dann dort ihren Dienst als Pfarrsekretärin ausübte. Diakon Hubert Münchmeyer war 16 Jahre als Pastoralreferent und Diakon in Ludwigshafen tätig. Ihm überreichte Pfr. Alban Meißner die Dankesurkunde von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Abschließend dankte Jörg Neubauer als Pfarreiratsvorsitzender der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus sowie als Vorsitzender des Gemeindeausschusses Herz Jesu und erinnerte an die vergangene Zeit. Beide sind herzlich eingeladen, künftig in der Pfarrei und insbesondere in der Gemeinde Herz Jesu mitzufeiern, ohne dass sie dabei vorbereiten oder organisieren müssten.

Eine würdige Verabschiedung soll, sobald es die Situation zulässt, nachgeholt werden.

Patrizia Magin (Text und Bilder)