Sonntag, 17. Mai 2020
Termin mit Gott
Pfarrer Udo Stenz schreibt über die täglichen Begegnungen mit Gott.
Mein Terminkalender hat sich in den letzten Wochen ziemlich verändert. Vieles musste oder durfte ich streichen, anderes Neues kam hinzu. Und viele Einträge waren plötzlich und sehr kurzfristig da.
Bei allem aber dachte ich mir, dass eines unverändert geblieben ist, was ich schon lange als Anregung gehört habe und immer wieder zu beherzigen versucht habe: Jeder Termin ist eigentlich ein Termin mit Gott.
Natürlich geht es nicht darum, von morgens bis abends fromm oder gar entrückt zu sein. Eher im Gegenteil: Jeder Augenblick, jede Begegnung ist im Hier und Jetzt wertvoll. Manchmal ist es nicht direkt zu erkennen; und doch darf ich wissen: Gott lässt mich in keinem Augenblick allein. Er spricht mich an und freut sich über meine Antwort, die ich mit meinem Leben geben kann. Im Nächsten lässt er sich erkennen, in den schönen Dingen sowieso, aber auch in den Herausforderungen spornt er mich an. Und in dem, was mir dazwischen kommt, kommt mir vielleicht Gott selbst in die Quere…
Im Buch Kohelet steht, dass es für alles eine Zeit gibt; und weiter heißt es, dass Gott die Ewigkeit in alles gelegt habe. So gibt es jeden Tag viele Sprungbretter hinauf zu ihm, die mich doch ganz hier leben lassen.
Udo Stenz