Dienstag, 10. Mai 2016

Junge Familien Maudach: Zeit für und mit den Kindern

Über das verlängerte Christi Himmelfahrt Wochenende machten sich mehr als 20 Kinder mit ihren Müttern und/oder Vätern auf, Abenteuer zu erleben. Ziel dieses Hüttenlagers der Jungen Familien Maudach war: „Mal wieder ausreichend Zeit zu haben, mit seinen Kindern etwas zu unternehmen.“

Bei den unterschiedlichen Aktionen wurde jeder gebraucht, egal ob gerade mal drei Jahre alt oder die 50 schon überschritten. Das „Gemeinsam tun“ und „sich auf den Anderen verlassen“ war an diesen Tagen wichtig. Bei der Lagerolympiade war es zum Beispiel von Vorteil, klein, leicht und wendig zu sein - aber auch hilfreich, einen Erwachsenen im Team zu haben, der sich mit erster Hilfe auskennt.

Beim Bauen von Papierfliegern konnten die Älteren zeigen, welch tollkühne Flugobjekte sie aus ihrer Jugend noch kannten. Vorsichtshalber gab es aber auch einige Anleitungen für tolle Flieger, so dass auch diese Aktion für eine Menge Spaß bei Groß und Klein sorgte.

Sicherlich der Höhepunkt der drei Tage war die gemeinsame Kanutour auf der Blies in Frankreich. Auf zehn Booten verteilt wurde über drei Stunden bei herrlichem Wetter und noch sehr kühlem Wasser gepaddelt. Über Bord gegangen ist zum Glück keiner, aber ganz zufällig spritzte das Wasser beim gegenseitigen Überholen doch etwas höher als sonst.  Da viel frische Luft hungrig macht, gab es natürlich zwischendurch ein ausgiebiges Picknick zur Mittagszeit. Stockbrot und Popcorn waren abends am Lagerfeuer unverzichtbar. Auch hier haben sich Jung und Alt sehr gut ergänzt – und wenn es nur war, dass die Eltern das Brot am Feuer geröstet und die Kinder es gegessen haben.

Vor der Abfahrt war man sich auf alle Fälle einig, nächstes Jahr unbedingt wieder.

Foto und Text: Michael Alter