Freitag, 25. März 2022

"Lichtblicke" in schwieriger Zeit

Spendenaktion des Ensembles Alpha & Omega für den Förderverein Hospiz und Palliativ in der Stadt Ludwigshafen und im Rhein-Pfalz-Kreis - Mitwirkung beim Gottesdienst am 2. April in St. Hildegard

"Nach nahezu zwei Jahren Pandemie hat die Kultur in allen Bereichen großen Schaden genommen. Auch die Chormusik hat darunter sehr gelitten", sagt der Leiter des Ensembles Alpha & Omega, Ansgar Schreiner. Dank der kleinen Besetzung des Ensembles, des autodidaktischen Engagements aller Sänger*innen und allen Impfungen konnten die Sänger*innen Gottesdienste und Feierstunden musikalisch bereichern und auch die Seniorinnen und Senioren im Altenheim mit einer Serenade erfreuen.

Am 2. April um 18:30 Uhr gestaltet das Ensembleden Gottesdienst in St. Hildegard. Dazu haben die Künstler*innen die Kantate von Klaus Heizmann „Machet die Tore weit“ ausgewählt. Über das Musikalische hinaus unterstützt das Ensemble den Neubau der Palliativstation des St. Marienkrankenhauses und bittet um Spenden insbesondere zur Anschaffung mobiler Spezialpflegebetten für Schwerstkranke und zur Einrichtung einer „Gedenkecke“ für Angehörige von Verstorbenen.

Für diese Benefizaktion konnten die Sänger*innen das Weingut Merkel in Kleinniedesheim gewinnen. Dessen edle Tropfen mit der treffenden Bezeichnung „Lichtblicke“ können nach dem Gottesdienst gegen eine der Höhe nach freien Spende erworben werden. Auch telefonisch, per Mail oder persönlich ist eine Bestellung möglich: 0151 1154949 ; as.lim@web.de; Ansgar Schreiner, Wielandstr. 43, Limburgerhof.

Mit unserer Aktion hat das Ensemble bereits 2 Gottesdienste musikalisch gestaltet: im Januar 2022 in Limburgerhof und im Februar 2022 in Ludwigshafen Hl. Geist. Dabei konnten Spendeneinnahmen von über 1.200,- € erzielt werden.

Terminhinweis:

Am 24. April 2022 um 18 Uhr spielt das SAP-Sinfonieorchesters in der Kirche St. Ludwig. Die Einnahmen des Benefizkonzerts werden ebenfalls für den Neubau der Palliativstation gespendet.

Spendenkonto des Fördervereins Hospiz und Palliativ: IBAN: DE29 6705 0505 0040 1076 22 Wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, geben Sie bitte Ihre Adressdaten an.