Freitag, 16. Mai 2025

Politisch argumentieren - mit der eigenen Meinung überzeugen

Das Heinrich Pesch Haus lädt in Kooperation mit dem BDKJ Region Vorderpfalz interessierte junge Menschen (15-25 Jahre) vom 4. bis 6. Juli 2025 zum Seminar „Politisch Argumentieren“ ein.

Ein edukatives Zeichen gegen Verschwörungstheorien, alternative Fakten und die Suche nach einfachen Antworten setzen der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Vorderpfalz in Kooperation mit dem Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen, der Evangelischen Jugend im Dekanat Speyer sowie dem Kreisjugendring des Rhein-Pfalz-Kreises am ersten Juli-Wochenende. In Rahmen eines dreitägigen Seminars sollen junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren die Möglichkeit erhalten, das Verhältnis von Politik und Rhetorik eingehend in den Blick nehmen und vor diesem Hintergrund die Fähigkeiten, eigene Meinungen ausformulieren und mit anderen argumentieren zu können, verbessern.

Die zwei Jugendverbände, der Jugendring und das Bildungszentrum führen diese Veranstaltung unter dem Titel „Politisch Argumentieren – Mit der eigenen Meinung überzeugen“ vom Nachmittag des 4. Juli bis Sonntag, den 6. Juli im Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen durch. Details zum Ablauf der Veranstaltung und die Anmeldemodalitäten können über die Internet-Seiten des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Vorderpfalz und des Heinrich-Pesch-Hauses Ludwigshafen abgerufen werden.