Freitag, 09. Januar 2015
Weihnachtskaffee in St. Martin mit Bischof Wiesemann
Für Heiligabend hatte sich ein ganz besonderer Besucher im Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen angekündigt: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann besuchte am 24. Dezember am Nachmittag die Einrichtung, in der obdachlose Männer leben. Wiesemann nahm sich Zeit, um mit den Bewohnern beim Weihnachtskaffee ins Gespräch zu kommen.
Die Tische und Stühle im Speisesaal von St. Martin waren an dem Nachmittag alle besetzt, als Einrichtungsleiter Stefan Syren den Gast aus Speyer begrüßte. Zunächst bedankte sich Syren beim Bischof für sein Weihnachtsgeschenk für St. Martin in Höhe von 500 Euro. Mit dem Geld wird die Einrichtung ihr Fernsehprogramm um einen Sportsender erweitern, damit die Bewohner, die sich sehr für Fußball interessieren, die Spiele verfolgen können. „Sehr gut“, lautete die spontane Reaktion der Bewohner.
Mit einem Gegengeschenk drückten sie ihren Dank an Bischof Wiesemann aus. Sie hatten ein Vogelhaus gezimmert, das künftig einen besonderen Platz bei ihm zu Hause bekommen wird, wie Bischof Wiesemann versprach. Der Bischof wünschte jedem der Männer persönlich ein gesegnetes Weihnachtsfest und nutzte die Gelegenheit, an den Tischen mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen.
Wiesemann erfuhr von ihnen, wo sie früher gelebt hatten und wie sie nach St. Martin gekommen sind. Er erfuhr von Schicksalsschlägen und Krankheiten, die in die Mittellosigkeit und Obdachlosigkeit geführt hatten. „Ich bin froh, dass ich jetzt hier bin“, sagte einer der Männer, der erst einen Tag vor Heiligabend angekommen waren. Schon seit 14 Jahren lebt dagegen ein Mann im Seniorenalter in St. Martin.
Ebenfalls ein Zuhause hat Gerhard Propheter in der Einrichtung an der Rheinuferstraße gefunden. Auch ihn hatte der Bischof nach seiner Lebensgeschichte gefragt, die ihm Propheter schilderte. „Ich finde es gut, dass er sich die Zeit nimmt, um sich mit uns an den Tisch zu setzen und mit uns zu sprechen“, gab Gerhard Propheter stellvertretend für seine Mitbewohner seine Eindrücke wieder. Auch Vorsitzender Rainer Fabian vom Verein der „Freunde und Förderer von St. Martin“ freute sich über den besonderen Gast aus Speyer: „Das ist eine schöne Geste vom Bischof, dass er zu den Obdachlosen kommt.“
Text / Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer