Freitag, 03. Februar 2017
Kooperation von EinkaufsBlitz und ökumenischer Sozialstation
Jutta Wafzig, Inhaberin des EinkaufsBlitz in Oppau, und zehn ihrer Mitarbeiterinnen haben an einer Hauswirtschaftsschulung des Kooperationspartners Ökumenische Sozialstation teilgenommen. In 16 Unterrichtseinheiten behandelte Pflegedienstleiterin Marica Kovacic in der Außenstelle Pfingstweide sehr anschaulich die Schwerpunkte Datenschutz, Kundeneigentum, Beschwerdemanagement, Notfallsituationen, Umgang mit ansteckenden Krankheiten, Nähe und Distanz, Demenz sowie Grundlagen von Hygiene, Reinigung, Wäsche, Einkauf, Lebensmittel.
Seit Dezember 2003 gibt es den EinkaufsBlitz. Die Mitarbeiterinnen erbringen haushaltsnahe Dienstleistungen jeglicher Art und entlasten die Kunden umfassend in der Haushaltsführung. Dabei ist es ihr Ziel, stets kundenorientiert und zielgerichtet zu arbeiten.
Im Mai 2015 wurde ein Kooperationsvertrag mit der Ökumenischen Sozialstation geschlossen, da es zwischen beiden Kooperationspartnern zahlreiche Schnittstellen in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Einkauf gibt. Auch ist beiden die Wertschätzung der Patienten bzw. Kunden besonders wichtig. Die Mitarbeiterinnen des EinkaufsBlitz übernehmen nach konkreter Absprache hauswirtschaftliche Tätigkeiten bei Patienten der Ökumenischen Sozialstation. Somit müssen gewisse Standards abgesprochen, Grundkenntnisse beim Krankheitsbild Demenz bekannt sein und jeder muss wissen, wie er sich im Notfall zu verhalten hat. Dies war Ziel der sehr kurzweiligen und informativen Schulung, die die Teilnehmerinnen mit einem Zertifikat abgeschlossen haben.
Foto © und Text: Ulla Jöckel