Freitag, 16. Januar 2015

Sänger gesucht für „Die Schöpfung“

Altdekan Monsignore Erich Ramstetter wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Als „Geburtstagsgeschenk“ hat er sich ein Konzert gewünscht: „Die Schöpfung“ von Josef Haydn. Dieses Werk, weiß Dr. Elke Voelker, die Chorleiterin in St. Josef, schätzt er sehr. Das Konzert findet am Sonntag, 20.09.2015, um 16 Uhr in der Kirche St. Josef in Friesenheim statt; dort war Monsignore Ramstetter lange Zeit als Pfarrer tätig.

Damit die Aufführung gelingt, sucht Dr. Voelker erfahrene Sängerinnen und Sänger, um den Chor zu unterstützen. Eine Beteiligung haben bereits der Konzertchor der Stadt Mannheim, der Deutsche Rotary Chor sowie das Heidelberger Kantatenorchester zugesagt. Besonders freut sich die Chorleiterin über Mitwirkende, die „Die Schöpfung“ bereits gesungen haben, vor allem Männer.

Seit 2012 leitet Dr. Voelker den Chor in St. Josef. Derzeit singen hier 45 Frauen und Männer; der Chor hat sich ein großes Repertoire an Festmessen im klassischen und romantischen Bereich erarbeitet.

„Die Schöpfung“ von Haydn ist eine umfassende Erzählung der Schöpfungsgeschichte als großer Lob- und Dankreigen und damit quasi ein großer musikalischer Dankgottesdienst. Das Epos beruht auf drei Text-Quellen: dem Ersten Buch Mose in der Bibel, dem Buch der Psalmen sowie auf John Miltons Genesis-Epos „Paradise Lost“.

Trotz seines hohen Alters ist Monsignore Ramstetter in der Pfarrei noch immer sehr präsent: Er hält nach wie vor Gottesdienste, predigt an Festtagen, ist aktiv beteiligt an Gemeindeaktivitäten, bei Chor und Gruppenreisen  und ist und bleibt „von allen eine bhoch geschätzte Persönlichkeit und Kapazität“, sagt Dr. Voelker.

Nach Ostern beginnt die Probenarbeit – montags von 19.30 bis 21 Uhr. Je nach Anzahl der Chorsänger finden die Proben hierfür entweder in der Unterkirche St. Josef oder aber im Bühnensaal des Willy-Graf-Hauses statt. Proben mit Orchester werden sein am Fr, 18. September ab 19 Uhr sowie am Sa, 19. September ab 13.30 Uhr und sind für die Teilnahme am Konzert obligatorisch. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 15. Februar 2015 bei der Chorleiterin unter mail@elkevoelker.de oder telefonisch unter 06206 /156318 (vormittags).