Montag, 18. Juli 2016

Viele Chöre gestalteten den Festgottesdienst zum Stadtfest

Der Festgottesdienst zum Ludwigshafener Stadtfest SpectacuLUm wurde auch in diesem Jahr wieder von den Kirchenchören des katholischen Dekanats und interessierten Sängerinnen und Sängern musikalisch gestaltet. In diesem Jahr war die Krönungsmesse von Mozart zu hören. Als Solisten wirkten Beate Dettlaff (Sopran),Heidrun Arnegger (Alt), Andreas Seibert (Tenor) sowie Thomas Herberich (Bass) mit. Den Orchesterpart übernahm das Heidelberger Kantatenorchester. Die Gesamtleitung hatte Georg Treuheit.

Die Predigt hielt Dekan Alban Meißner zum Tagesevangelium vom barmherzigen Samariter. In diesem Gleichnis, so Dekan Meißner, gehe es „um das im Leben, was bleibt, was das ganze Leben hier auf Erden prägt und gestaltet.“ Er erläuterte die Gedanken derjenigen, die an dem Hilfebedürftigen vorbei gingen und sagten: „Der Unterschied ist: Einer ließ sich aus dem Konzept bringen. Er stellte das Bedürfnis des Notleidenden über die eigenen Bedürfnisse. Er ließ sich von der Situation leiten und machte das, was er in diesem Moment tun konnte.“

Was das für jeden einzelnen Christen bedeute, sie dieses: „Nach dieser Geschichte Jesu müssen wir bereit sein für den Ruf Gottes in unserem Alltag. … Dazu müssen wir bereit sein, unser Leben durchkreuzen zu lassen, und die eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen:…. Nicht immer, aber immer wieder einmal.“

Im Anschluss an den Gottesdienst bestand wie in den zurückliegenden Jahren die Möglichkeit, bei einem kühlen Getränke vor der Kirche zusammenzustehen und ins Gespräch zu kommen.

Foto ©: Gerd Hilbert