Samstag, 23. Oktober 2021
Laufen für den guten Zweck
Kinder und Eltern der katholischen Kita Heilig Geist haben bei einem Spendenlauf knapp 3.000 Euro gesammelt. Das Geld kommt gleich zwei Projekten zugute.
Für die Kinder und Eltern war es der erste Spendenlauf, dem alle mit viel Spannung entgegenfieberten.Die Erzieherinnen der Kita Heilig Geist hatten den Spendenlauf mit den Kindern besprochen und auch mit den Eltern. Schnell waren alle von der guten Sache überzeugt. So war es nicht verwunderlich, dass am Lauftag viele Familien samt den älteren Geschwistern erschienen oder noch Oma und Opa im Schlepptau hatten.
Nachdem alle 79 Läuferinnen und Läufer ihre Startkarten in den Händen hielten, ging es nach einem kurzen Warm-up mit Bewegungsliedern aus dem Kita- Alltag auch schon los.
Nun hieß es innerhalb der nächsten 90 Minuten so viele Runden wie möglich um das Kita- Gebäude zu absolvieren, egal ob zu Fuß, im Kinderwagen oder auf den Schultern der Eltern. Nach jeder Runde gab es einen Stempel auf die Laufkarte, denn es gab Sponsoren, die für jede Runde eine bestimmte Summe zugesagt hatten. Das Kita-Team war vom Andrang und der Motivation der Eltern und Kinder total überrascht und kam mit dem Stempeln kaum hinterher. Auch die Getränkestation kam kaum mit dem Einschenken nach.
Die Stimmung war toll, überall strahlende Gesichter, das Feedback der Eltern durchweg positiv. Jeder war froh, dass nach der coronabedingten langen Auszeit endlich wieder ein kleines Stück Alltag zurückkehrt.
So waren am Ende 2153 Runden zusammengekommen. Bei einer Rundenlänge von 250 Metern legten die Teilnehmenden an diesem Nachmittag insgesamt 134,5 km zurück.
Bei Kaffee und Kuchen konnte sich jeder stärken. Ebenso war es möglich gegen eine kleine Spende Bücher, Spiele oder Puzzle mitzunehmen. Die Spardosen waren am Ende prall gefüllt.
Bereits im Vorfeld hatte die Kita Sponsoring- Zusagen von den Hafenbetrieben, der Kfz- Werkstatt Wieland, dem Malerbetrieb Heller und der Firma Gartenstil. Der dm-Drogeriemarkt stellte die Getränke zur Verfügung.
So wurde am Ende eine Summe von 2857,10 € erzielt. "Das ist wirklich gigantisch, damit hätten wir nicht gerechnet. Ein Erfolg auf ganzer Linie", freut sich das Kita-Team. Der Dank gilt allen Sponsoren, den Eltern, Großeltern und vor allem den Kindern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.
Und eines ist gewiss, dass dies nicht der letzte Spendenlauf gewesen ist.
Das erlaufene Geld kommt zu gleichen Teilen zwei Projekten zugute:
So wünscht sich die Kita bereits seit längerer Zeit einen Bauwagen a´la Peter Lustig. Dieser soll als Kreativ-Werkstatt eingerichtet werden.
Mit der anderen Hälfte der Spende werden die kath. Kindergärten im Ahrtal unterstützen, die so schwer von der Flutkatastrophe betroffen sind.
Text: Angela Skorzinski und Nicole Bawel
Bild: Kita Hl. Geist