Dienstag, 23. August 2016

Team von LUMEN startet wieder durch

Mit einer WORTGemeinschaft startet die Jugendkirche LUMEN am Sonntag, 11.09.2016, um 18 Uhr ins zweite Halbjahr. Vorher trifft sich das Team mit seinem Leiter Joachim Lauer zu einer zweitägigen Klausur in Bad Dürkheim.

„Wir werden die Teams neu wählen, die Konzeption, die wir vor zwei Jahren erarbeitet haben, noch einmal besprechen und dann endgültig beschließen und die Jahresplanung für 2017 aufstellen“, nennt Lauer die wichtigsten Themen dieser Klausur.

Vier Teams – für Gottesdienste, Öffentlichkeitsarbeit, Party und Technik – haben sich die Arbeit rund um die Jugendkirche aufgeteilt. Zurzeit sind das 13 Leute, die für jeweils zwei Jahre gewählt werden. „Unsere Konzeption ist ein guter roter Faden für die tägliche Arbeit“, lobt Lauer die inhaltliche Arbeit der Jugendlichen. Nach vielen wichtigen Erfahrungen in den vergangenen zwei Jahren damit geht es nun darum, an einigen Stellen zu konkretisieren oder „einzelne Rädchen nachzuziehen“. So hat sich etwa als sehr hilfreich erwiesen, neue Mitarbeiter über ein Patenprogramm an ihre Aufgaben heranzuführen.

Bis Jahresende wird es in den Räumen von LUMEN noch sieben Gottesdienste geben, von denen vier von Jugendverbänden gestaltet werden. Ein achter Gottesdienst ist traditionell der am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Kirche St. Josef in Friesenheim. Auf dem Plan für dieses Jahr steht noch einmal die „FirmExperience“, ein überpfarreiliches Angebot für Firmgruppen; außerdem das Großprojekt des Jugendmusicals „Esther – die Königin“. Die Proben dafür finden in der zweiten Woche der Herbstferien statt, und es werden noch Darsteller und Helfer gesucht.

In diesem Jahr will das LUMEN-Team auch ein Advent-Projekt mit sozialen Medien verwirklichen: „Unser Ziel ist, dass Jugendliche jeden Tag eine Nachricht erhalten, die zu Weihnachten hinführt“, erläutert Lauer. Und für 2017 freut er sich unter anderem darauf, dass zum diözesanen Weltjugendtag Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an Palmsonntag mal wieder in die Jugendkirche kommt.

Alle Informationen über die Jugendkirche LUMEN auf der Website www.jugendkirche-lumen.de