Freitag, 25. November 2016
Licht.punkt und ACK gestalten Advent gemeinsam
Erstmals gibt es auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt keinen Stand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Stattdessen beschreiten die Aktiven neue Wege: Während der Öffnungszeiten des „Licht.punkt“, der katholischen Passantenseelsorge im Bahnhof-Mitte, werden Mitglieder der ACK präsent sein und sich vorstellen. Während im Begegnungsraum weiterhin die Ehrenamtlichen der Einrichtung für Gespräche zur Verfügung stehen, bieten ACK-Mitglieder zu jeder vollen Stunde Kurzmeditationen an.
Zudem wird die Kapelle jede Woche mit biblischen Erzählfiguren neu dekoriert. Ab Montag, 28.11.2016, ist die Szene „Verkündigung der Geburt Jesu“ zu sehen. Danach folgen die Szenen „Der Traum des Josef“, „Was Gott uns mit Jesus schenkt“ sowie „Gottes Frohe Botschaft an die Hirten“.
Am Sonntag, 11.12.2016, wird wieder das Friedenslicht mit einer kurzen Andacht verteilt; es kann danach bis Weihnachten zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden. Der „Licht.punkt“ ist montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Auf dem Foto: Blick auf die Krippe und ins Innere des Licht.punkt