Mittwoch, 13. Dezember 2023

Krippenweg in Maudach

Auch in diesem Jahr können in Maudach wieder zahlreiche Krippen entdeckt werden. Der Krippenweg wird am Sonntag, 17. Dezember 23, um 16:30 Uhr in der kath. Kirche St. Michael eröffnet.

Der Maudacher Krippenweg erstreckt sich über ganz Maudach und zeigt Krippen von Markus Trescher und anderen sowie weitere, von Anwohner*innen ausgestellte Krippen und Adventsdekorationen. Die Standorte finden sich auf einem Aushang am Maudacher Schloss oder auf der Homepage des Fördervereins Maudacher Jubiläen e.V., der zusammen mit Krippenbaumeister Markus Trescher den Krippenweg organisiert.

Die Krippen sind ganz unterschiedlich – auch eine sehr moderne Version ist zu sehen, die in Ludwigshafen unter der Hochstraße spielt. Pfarrer Josef D. Szuba beschreibt sie dazu: "Auch in diesem Jahr wird in Maudach wieder ein Krippenweg gestaltet. Kreativ und vielseitig wird das Wunder der Menschwerdung dargestellt. Im vergangenen Jahr hat mich eine Krippe ganz besonders fasziniert: Die Heilige Familie unter der Hochstraße in Ludwigshafen. Die Szene wurde von Frau Ulrike Eichner gestaltet und wird auch in diesem Jahr wieder zu sehen sein. Das Bild zeigt die ungewöhnliche Krippe: kaltes Licht, Betonpfeiler, dicke Drahtseile, ein Tankwagen, das Schild eines großen Konzerns im Hintergrund, ein verkümmertes Bäumchen, einige Straßentauben. Dick eingehüllt sitzt die Heilige Familie auf einer Bank. Daneben steht ein Abfallkorb. Nur ein mickriges Tannenbäumchen verströmt ein wenig warmes Licht."

Folgende Krippen sind in Maudach zu sehen:

 

Weitere Stationen

Bild: Ulrike Eichner