Donnerstag, 02. März 2023

Nothilfe für die Erdbebenregion

Sonderkollekte am 4./5. März 2023 in den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum Speyer für Syrien und die Türkei

Angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz zu einer Sonderkollekte in allen katholischen Gottesdiensten auf. Im Bistum Speyer wird diese in den Pfarrgemeinden in den Gottesdiensten zum 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) stattfinden.

Mit den Ein­nah­men aus der Kol­lek­te sol­len die Hilfs­maß­nah­men für die Opfer der Kata­stro­phe fort­ge­führt und ver­stärkt wer­den. Die gesam­mel­ten Gel­der wer­den den katho­li­schen Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, die in der Regi­on tätig sind – vor allem Cari­tas inter­na­tio­nal –, zur Ver­fü­gung gestellt.

Zur Son­der­kol­lek­te erklärt der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Georg Bät­zing: ​„Noch immer errei­chen uns erschre­cken­de Bil­der und Nach­rich­ten aus dem syri­schen und tür­ki­schen Erd­be­ben­ge­biet. Die Zer­stö­run­gen sind kaum vor­stell­bar. Mit rund 47.000 Toten und Hun­dert­tau­sen­den Obdach­lo­sen ist die­se Natur­ka­ta­stro­phe zu einer gigan­ti­schen huma­ni­tä­ren Kata­stro­phe gewor­den. Unser Gebet gilt den Ver­stor­be­nen und deren Ange­hö­ri­gen, gera­de auch den Betrof­fe­nen der neu­en Beben. 

Unse­re mate­ri­el­le Unter­stüt­zung für die Ärms­ten der Armen ist wei­ter­hin unver­zicht­bar. Soli­da­ri­tät ist das Gebot der Stun­de. Ich bin dank­bar, dass die Bis­tü­mer schnell und unbü­ro­kra­tisch finan­zi­el­le Hil­fe für die Regi­on zur Ver­fü­gung gestellt haben. Auch die Spen­den­auf­ru­fe der Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen fin­den hohe Reso­nanz. Aber wir mer­ken, wie viel Not noch gelin­dert wer­den muss.

Daher rufen die deut­schen Bischö­fe die Gläu­bi­gen zu einer Son­der­kol­lek­te am Beginn der Fas­ten­zeit auf. Syri­en und die Tür­kei dür­fen nicht ver­ges­sen werden.“

Bild: pexels/sanej-prasad-suwal