Montag, 17. August 2026

Kaffee, Gespräch und Cityseelsorge

Manfred Heitz ist am 8. September zu Gast bei den Cappuccino-Gesprächen der Citykirche.

Immer am ersten Dienstag im Monat laden Bärbel Bähr-Kruljac und Susanne Schramm im Saal der Melanchthonkriche (Maxstra. 38) interessante Impulsgeber  zum Austausch in gemütlicher Atmosphäre ein. Am 8. September ist von 11 Uhr bis 12:30 Uhr Manfred Heitz zu Gast. Der ehemalige Gefängisseelsorger ist seit März als kirchlicher „Pionier“ zuständig für Ludwigshafen.

Ludwigshafen erfindet sich gerade neu. Und wo hat Gott seinen Platz in einer Stadtgesellschaft, die sichständig häutet? Über diese Frage sprechen Susanne Schramm und Bärbel Bähr-Kruljac mit Manfred Heitz, Pastoralreferent im Bistum Speyer. Seit März 2026 baut er als sogenannter „Pionier" die Quartier- und Cityseelsorge in Ludwigshafen auf. Bekannt ist er auch aus den sozialen Netzwerken: Unter dem Namen „Knastprediger" berichtet er auf Instagram von seiner Arbeit und davon, was ihn spirituell, kirchlich und politisch bewegt.

In den vergangenen Monaten waren bereits die Notfallseeosorgerin Constanze Bruhn zu Gast und Marilyn Monroe stand anlässlich ihres 100. Geburtstag im Mittelpunkt. Die Gäste werden mit Kaffee aus dem hauseigenen Kaffeevollautomaten versorgt, der mit Bio-Espressobohnen zubereitet wird. Wer lieber Tee trinkt, findet auch das im Angebot. Kaffee oder Tee und Plätzchen gibt es auf Spendenbasis, eine Anmeldung ist nicht nötig.