Mittwoch, 21. Oktober 2015

Pilgern für mehr Klimagerechtigkeit

Noch bis zum 26. Oktober besteht die Möglichkeit, sich auf der Webseite www.klimapilgern.de zum Mitpilgern auf dem ökumenischen Pilgerweg für mehr Klimagerechtigkeit anzumelden. Die Südroute des Pilgerwegs führt vom 8. bis 14. November von Ludwigshafen bis nach Metz. Ziel aller Pilgergruppen ist Paris, wo vom 30. November bis 11. Dezember die UN-Klimakonferenz tagt. Mit dem Pilgerweg soll ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung, für den Klimaschutz und für mehr globale Gerechtigkeit gesetzt werden.

Seit Mitte September sind Pilgernde von Flensburg aus unterwegs. Das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz laden besonders zum Mitpilgern auf der Südroute des Pilgerwegs von Ludwigshafen bis nach Metz ein. Mitlaufen können Privatpersonen ebenso wie Gruppen aus Gemeinden, Jugendgruppen oder Schulklassen.

Zum Auftakt des Pilgerwegs von Ludwigshafen nach Metz findet am Samstag, 7. November, um 19 Uhr ein Eröffnungsgottesdienst mit Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner und Weihbischof Otto Georgens in der katholischen Kirche St. Ludwig in Ludwigshafen statt.

Am Sonntag, 8. November, ist um 9 Uhr die Konrad-Adenauer-Brücke Treffpunkt für die Pilgerinnen und Pilger. Nach einem Grußwort der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ist um 9.30 Uhr „Abmarsch“ Richtung Bad Dürkheim.

Alle weiteren Informationen zu den Hintergründen und der Aktion finden Sie auf der Homepage des Bistums Speyer.