Mittwoch, 27. Juli 2016

Ziel erreicht - Traumberuf Altenpflege

Die Caritas-Fachschule für Altenpflege in Ludwigshafen feiert in diesem Schuljahr 70 erfolgreiche Absolventen. 36 Fachkräfte für Altenpflege und 34 Altenpflegehelferinnen haben die staatlichen Prüfungen bestanden. Mit vier Klassen für Neueinsteiger startet die Fachschule ab August ins kommende Schuljahr.

Am dreijährigen Bildungsgang „Altenpflege“ nahmen 20 Frauen und ein Mann erfolgreich teil, darunter zwei Auszubildende, die an der Hochschule Ludwigshafen den Dualen Studiengang „Bachelor Pflege“ studieren. In das auf vier Jahre angelegte Studium ist eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Altenpflege integriert. Die Caritas Fachschule für Altenpflege und die Hochschule in Ludwigshafen arbeiten dabei eng zusammen.

Die verkürzte, zweijährige Ausbildung zur Altenpflegerin haben 16 Auszubildende an der Caritas Fachschule für Altenpflege in Ludwigshafen abgeschlossen. Wer mindestens zwei Jahre als Pflegehilfskraft in der Altenpflege gearbeitet und einen Sekundarabschluss II (mittlere Reife) hat, kann die Ausbildung um ein Jahr verkürzen. Diesen verkürzten Bildungsgang bietet die Schule auch im Schuljahr 2016/17 wieder an.  

„Die Mehrzahl der staatlich geprüften Altenpflegehelferinnen, die wir in diesem Schuljahr ausgebildet haben, nutzt die Chance, sich als Fachkraft weiterbilden zu lassen“, freut sich Timo Siebenborn, der die Fachschule für Altenpflege seit April 2016 kommissarisch leitet. Da in Rheinland-Pfalz die Inhalte in den Bildungsgängen Altenpflege und Altenpflegehilfe im ersten Jahr identisch sind, können die Altenpflegehelferinnen nach bestandener Prüfung direkt in das zweite Jahr der dreijährigen Ausbildung einsteigen.

Im kommenden Schuljahr wird die Caritas-Schule ab dem 1. August 2016 wieder circa 140 Auszubildende in sieben Klassen unterrichten. Schriftliche Bewerbungen für das Schuljahr 2017/18 können ab November 2016 eingereicht werden.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage unter www.altenpflegeschule-ludwigshafen.de.

Foto von den Absolventinnen der Altenpflegeausbildung und Text: Timo Siebenborn