Mittwoch, 12. April 2017
Weltjugendtag: Bischof Wiesemann in der Jugendkirche
An Palmsonntag wurde der Diözesane Weltjugendtag an vier verschiedenen Orten im Bistum gefeiert. Einer davon war die Jugendkirche LUMEN. Aus diesem Anlass war Bischof Karl-Heinz Wiesemann dort zu Gast, zur Feier einer WORTgemeinschaft.
Sie stand unter dem Titel „Der Mächtige hat Großes an mir getan“. Dieses Zitat stammt aus dem Lukas-Evangelium und verdeutlicht Marias Ansichten über sich selbst und Gott. Obwohl sie seit jeher und auch in unserer heutigen Zeit als „Mutter Gottes“ verehrt wird, hielt sie sich selbst für eher unbedeutend.
Nach dem Gottesdienst nahm sich Bischof Karl-Heinz sowohl für die Gottesdienstbesucher als auch für das Leitungsteam von LUMEN Zeit. Das A-Team nutzte diese Gelegenheit, um dem Bischof die Jugendkirche im Detail vorzustellen – denn zuletzt war er vor vier Jahren in LUMEN. Seitdem hat sich einiges verändert. Der Bischof hörte interessiert zu.
Nach der Präsentation erklärte er, dass er sich für die Zukunft Folgendes erhoffe: Der Café-Betrieb solle nach Möglichkeit ausgeweitet und natürlich neue Leute für die Arbeit in der Jugendkirche gewonnen werden. Es sei sein Wunsch, dass auch die Gemeinden vor Ort sich mehr mit der Jugendkirche identifizierten und Angebote nutzten, darunter auch das Format „LUMEN on Tour“.
Insgesamt zog Bischof Karl-Heinz für den Abend und die Jugendkirche das Fazit: „Toll, absolut sympathisch!“
Text: Joanna Hammer/Foto: Joachim Lauer