Mittwoch, 09. November 2022

WebTalk-Reihe Frauen und Gesundheit

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 22. November um 19 Uhr zum nächsten Vortrag über die psychische Gesundheit von Frauen in der Pandemie.

 

Noch bis Januar 2023 lädt das Heinrich Pesch Haus jeden Monat zu einem WebTalk in der Reihe „Frauen und Gesundheit“ ein. Der nächste WebTalk findet am Dienstag, 22. November 2022 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Referentin istDr. Theresa Entringer. Die promovierte Psychologin arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin. Seit Beginn der Corona-Pandemie forscht sie zu den psychischen Auswirkungen der Krise auf die in Deutschland lebenden Menschen. Ein Ergebnis ist, dass Frauen – psychisch gesehen – schlechter durch die Krise kamen: Sie waren höher belastet und einsamer als Männer in beiden Lockdowns und litten mehr unter Ängsten und Depressionen. Und auch ihr Ausblick auf das Leben hat sich deutlicher verschlechtert.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heinrich Pesch Hauses unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen gebeten. Für den WebTalk wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Die Teilnahme ist über die MS-Teams-App oder über einen Webbrowser möglich. Der Link zum Webinar wird am Tag der Veranstaltung versendet.

Die katholische Akademie Rhein-Neckar führt die Reihe in Kooperation mit der Akademie für Frauen und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Frankenthal sowie des Rhein-Pfalz-Kreises durch. Die nächsten Vorträge finden am Montag, 12. Dezember 2022, zum Thema „Endometriose“ und am Montag, 16. Januar 2023, zum Thema „Gendermedizin in der Kardiologie“ statt.