Donnerstag, 12. April 2018
Visitation in Hll. Petrus und Paulus steht an
Weihbischof Otto Georgens kommt am 25.4. und 26.4. zur Visitation in die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus. Nach den Visitationsbesuchen in den Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl, Franz von Assisi und Hl. Cäcilia ist es die vierte Pfarrei in Ludwigshafen.
Dekan Alban Meißner schreibt dazu im aktuellen Pfarrbrief: „ Vom Krankenhaus kennen Sie die Visite: Der Chefarzt besucht hier mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Patienten, um sich über seinen gesundheitlichen Zustand zu informieren. Ähnlich ist es auch mit der bischöflichen Visitation: Der Bischof kommt, um sich über die pastoralen Verhältnisse und Aktivitäten in unserer Pfarrei zu informieren.
Auf der Grundlage des pastoralen Konzepts tut er das mit den Mitgliedern der Räte und des Pastoralteams, und er besucht auch die Kindertagesstätten und exemplarisch eine kirchliche Einrichtung auf unserem Pfarrgebiet. In unserem Fall ist dies die Ludwig-Wolker-Freizeitstätte.
Aber die Visitation ist mehr als eine Visite. Sie stärkt die Verbundenheit der Menschen in unseren Pfarreien und dem Bischof. Dem dienen vor allem auch die Gottesdienste, die Weihbischof Georgens mit uns feiern wird: am Mittwoch, 25.04.2018, um 19 Uhr in St. Ludwig, und am Donnerstag, 26.04.2018, um 8 Uhr in St. Sebastian. Herzlich lade ich zu diesen Gottesdiensten ein. Es wäre schön, wenn viele sich hierfür Zeit nehmen könnten. Denn die Verbundenheit geschieht vor allem auch durch das gemeinsame Gebet und die Feier der Eucharistie.“
Das Bild zeigt die "Spielmeile" der Ludwig-Wolker-Freizeitstätte, die Weihbischof Otto Georgens besuchen wird.