Dienstag, 08. März 2022

Familienleben unter Druck

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind zusammen mit der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus am 28. März 2022

Die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind lädt gemeinsam mit der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus zu einem Podiumsgespräch am 28. März 2022 um 18:30 Uhr in das  Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen ein. Im Mittelpunkt des Podiumsgesprächs stehen in diesem Jahr die Familien.

Elternsein ist anspruchsvoller geworden und Anforderungen an Familien steigen, so bilanziert der Neunte Familienbericht der Bundesregierung. Was lös den Druck in Familien aus? Und wie kann dieser reduziert werden? Welche Rahmenbedingungen unter Unterstützungen brauchen Familien in Kirche und Gesellschaft, um Familienleben gut gestalten zu können? Über diese Fragen diskutieren Dagmar Müller, Dipl. Sozialwissenschaftlerin, vom Deutschen Jugendinstitut e.V. München, Birgit Mock, Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschenKaholiken (ZdK), und Bernhard Speidel, Dipl. Psychologe, vom Caritas-Zentrum Pirmasens. Das Schlusswort spricht Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann.

Eingeladen sind alle Interessierten. Um Anmeldung per Mail unter info@familienbildung-ludwigshafen.de oder telefonisch unter 0621/5999-360 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind willkommen.

Die Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind unterstützt seit über zwanzig Jahren die Katholische Schwangerschaftsberatung in der Diözese Speyer finanziell und ideell, fördert Projekte kirchlicher Träger zugunsten schwangerer Frauen und sensibilisiert die Öffentlichkeit für den Schutz des ungeborenen Lebens. Mehr Informationen finden Sie unter www.fuer-mutter-und-kind.de.

 

 

Bild: Adobe Stock