Mittwoch, 24. Mai 2017

„Viel Tiefgang“ im Theaterstück zum Bistumsjubiläum

„Es war ein erfüllter Abend“. So fasst Pfarrer Christian Eiswirth die Aufführung des Chawwerusch Theaters aus Herxheim zusammen. „Ich habe viel Zuspruch von den Zuschauern vernommen, und viele haben zwischen den Zeilen gelesen.“

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums seiner Neugründung hat das Bistum Speyer ein Theaterstück zur Geschichte der Neugründung in Auftrag gegeben. "Wer die Wahrheit tut" wird an verschiedenen Orten des Bistums gezeigt – unter anderem jetzt in der Pfingstweide. Mit fünf Protagonisten des Stücks wird die Zeit der Neugründung des Bistums Speyer vor 200 Jahren wieder lebendig. Sie gewähren ganz unterschiedliche und oft amüsante Einblicke in ein turbulentes Stück Geschichte. „Ich habe viel Tiefgang gespürt“, lobt Pfarrer Eiswirth den Inhalt, aber tatsächlich hat ihn das Stück auch zum Nachdenken gebracht, „was unseren Sendungsauftrag in unserer Pastoral betrifft.“

Eiswirth verweist auf das Hin- und Hergerissensein des Priesters und Ordensgründers Paul Josef Nardini zwischen Themen wie Verwaltung und Strukturen einerseits und der Frage: „Nehme ich noch die Not der Menschen wahr?“ auf der anderen Seite.

Mehr zum Inhalt des Theaterstücks und weitere Möglichkeiten, es zu sehen, finden Sie hier: