Donnerstag, 20. Februar 2020
Vergesst nicht … - Ökumenische Bibelwochen 2020
Ab 5. März laden die Pfarrei
Hl. Franz von Assisi und die Evangelische Kirche Oggersheim zu den diesjährigen Bibelwochen ein. Im Mittelpunkt steht ein Buch des Alten Testaments, das vielen Menschen in der heutigen Zeit unbekannt und fremd ist: das Deuteronomium, auch als „5. Buch Mose“ bezeichnet. Die Ökumenischen Bibelwochen zeigen, dass das Deuteronomium viel mehr ist: ein „Evangelium“, das die leidenschaftliche Beziehung zwischen Gott und Mensch auf dem Herzen hat, ein Geschichtswerk, das Identität für die Zukunft formuliert, und ein Text, der Antworten auf die Fragen einer schnelllebigen und technisierten Welt geben kann. „Vergesst nicht…“ spricht die Leserinnen und Leser direkt an - auch uns heute.
Für die Teilnahmen an den Abenden ist besonderes Vorwissen nicht erforderlich, da wir keine vertiefte Bibelwissenschaft betreiben, sondern die biblischen Texte als mögliche Orientierung für das eigene Leben (neu) entdecken wollen.
Eine eigene Bibel kann mitgebracht werden, ist aber nicht notwendig, da jeder ein Teilnehmerheft mit allen Texten bekommt.
Natürlich ist auch möglich nur an ein oder zwei Abenden zu kommen, aber es lohnt sich die verschiedenen Aspekte des Buches Deuteronomium zu entdecken.
Beginn jeweils 20.00 Uhr
im Pfarrzentrum Adolph Kolping, Mannheimer Str. 19.
Donnerstag, 5. März 2020
„Gott zieht voran“ -
Einführung in das Buch Deuteronomium
(Dr. Sigrun Welke-Holtmann, Predigerseminar Landau)
Mittwoch 11. März 2020
„Ich bin dein Gott“ (Dtn 5,1-22)
(Gemeindereferent Bernhard Werner)
Dienstag 17. März 2020
„Mitmenschlichkeit“ (Dtn 10, 17-19; 15, 1-15)
(Pfarrerin Reinhild Burgdörfer)