Sonntag, 08. März 2020

"Nacht der offenen Kirche" am 14. März 2020

Bereits zum dritten Mal wird das Große Gebet in der Pfarrei Heilige Edith Stein zu ungewöhnlicher Stunde gestaltet.

Das Organisationsteam hat sich entschieden, das „Große Gebet“ nun schon zum dritten Mal als „Nacht der offenen Kirche“ in der Pfarrkirche St. Martin im Stadtteil Oppau zu gestalten. Die Teilnehmenden können wählen, ob sie an der gesamten „Nacht der offenen Kirche“ teilnehmen, oder nur zu einzelnen Programmpunkten in das Gotteshaus kommen.

Die „Nacht der offenen Kirche“ wird am Samstag, 14. März, um 18 Uhr in der Kirche St. Martin eröffnet. Zwischen 18.30 und 21 Uhr laden verschiedene Stationen im Gotteshaus zum persönlichen Beten oder im Pfarrheim zum Kreativsein ein.

Bei einer Klangmeditation um 19 Uhr können die Besucher bei Texten, Gesängen und Musik für Orgel und Klanginstrumenten wie Glocken, Marimbaphon und Schalen Erfahrungen mit Gott oder der Musik nachspüren und dabei entspannen. Um 20 Uhr findet ein gemeinschaftliches Bibelteilen statt, um 21 Uhr beginnt das Taizégebet.

Während der gesamten „Nacht der offenen Kirche“ besteht die Möglichkeit, sich im Pfarrheim mit kleinen Knabbereien zu stärken und ins Gespräch mit den anderen Teilnehmenden zu kommen. Die Pfarrei bietet den Besuchern an, sich nach Ende der „Nacht der offenen Kirche“ nach Hause bringen zu lassen.

Am nächsten Morgen, Sonntag, 15. März, wird das Programm mit dem Morgengebet um 7.30 Uhr fortgesetzt, gefolgt vom gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr. Das Programm des Großen Gebets klingt schließlich mit der Messfeier um 10 Uhr in der Oppauer Kirche St. Martin aus.