Montag, 02. März 2015
Andachten im Lichtpunkt und Frühschichten: Aufstehen!
Während der Fastenzeit lädt der Lichtpunkt, die Passantenseelsorge im S-Bahnhof Mitte, immer freitagnachmittags um „5 nach 5“ zu einer kurzen Andacht ein. Sie stehen unter dem Motto: „Aufstehen!“
„Aufstehen wozu?“ Und „Aufstehen für Andere“ waren die ersten beiden Themen dieser kurzen Auszeit, in den kommenden Wochen haben die Andachten, die etwa 20 Minuten dauern, die Schwerpunkte „Aufstehen für mich, für mehr Toleranz, für Frieden sowie für das Leben“.
Inhaltlich orientieren sie sich an den Frühschichten des BDKJ. Diese werden in diesem Jahr unter anderem auch in der katholischen Pfarrgemeinde St. Albert organisiert: Jeden Donnerstag bis Ostern trifft sich Jung und Alt um 5 Uhr morgens, um gemeinsam zu beten, zu singen und über das jeweilige Thema zu meditieren.
Eine große Runde startete in der ersten Frühschicht und wurde in der zweiten nochmals übertroffen. Um gut in den Tag zu kommen, gibt es anschließend ein Frühstück in lockerer Runde. Da die Räume des Pfarrzentrums umgebaut werden, siedelte man in das ehemalige Pfarrhaus um. Organisiert werden die Frühschichten und das Frühstück von Christian Knoll.
Sowohl im Lichtpunkt wie auch in St. Albert ist jeder herzlich willkommen, auch wenn er nur einmal an Andacht oder Frühschicht teilnehmen kann oder will.
Foto Frühschicht: Heike Göbel