Mittwoch, 14. Februar 2018
Ökumenisches Frühstück für Frühaufsteher
„Für Frauen bieten sich viele Gelegenheiten, um miteinander zu reden, außerdem reden Männer anders miteinander, wenn Frauen nicht dabei sind.“ Das sagte Peter Runck bei einer Begegnung zu früher Stunde – der ersten ihrer Art: Zu einem ökumenischen Männerfrühstück haben sich Anfang des Monats 13 Teilnehmer im Gemeindezentrum der Lukaskirche in Ludwigshafen-Süd getroffen.
Eingeladen hatten Pfarrer Michael Köhl von der Protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Süd, Dekan Alban Meißner und Diakon Hubert Münchmeyer von der katholischen Kirchengemeinde Heilige Petrus und Paulus sowie Peter Runck, Ludwigshafener Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation Internationaler Bauorden. Das Treffen eröffnete Pfarrer Köhl mit einer kurzen Andacht zum Februar-Monatsspruch aus dem 5. Buch Mose (Dtn 30,14): „Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.“
Initiator des Männerfrühstücks ist Peter Runck. Die anderthalbstündige Zusammenkunft verlief in heiterer Atmosphäre. Unter anderem sprachen die Seelsorger – auch der evangelische Pfarrer Stefan Bauer von der Jona-Kirchengemeinde war gekommen – über die Art, wie sie ihre Predigt vorbereiten und halten beziehungsweise, wie eng sie sich an ihre Manuskript halten.
Das Männerfrühstück soll zunächst bis einschließlich Juli jeweils am ersten Montag des Monats – außer Ostern – ab sieben Uhr stattfinden: 5. März, 9. April, 7. Mai, 4. Juni und 2. Juli. Weitere Teilnehmer sind willkommen.
Text/ Foto ©: Rainer Peter