Montag, 30. November 2015

„Haltestelle“ der Katholiken auf dem Weihnachtsmarkt

„Unterwegs“- unter diesem Motto gestaltet das Katholische Dekanat in diesem Jahr den Stand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf dem Weihnachtsmarkt. Ehrenamtliche aus den Pfarreien, Jugendliche und Mitarbeiter der Passantenseelsorge Lichtpunkt betreuen den Stand von heute, 30.11.2015, bis Sonntag, 06.12.2015, täglich in der Zeit von 11 bis 20 Uhr.

Für dieses Jahr hat ein Vorbereitungsteam ein neues Konzept ausgearbeitet: Ein Teil des Standes wird wie eine Haltestelle gestaltet, an der Menschen warten, um auf die Reise zu gehen. Das passt einerseits zum Advent als Zeit des Wartens und Losgehens, aber auch auf die Situation der Flüchtlinge.

Besucher des Weihnachtsmarkts sind eingeladen, sich auf der Bank niederzulassen, in einer kleinen Broschüre zu schmökern und zu schmunzeln, die „Kritzeleien“ an der Haltestelle zu lesen oder ein Selfie von sich zu machen. Außerdem wird es ein sehr kleines Angebot an Büchern, Kalendern und Karten zum Verkauf geben.

„Vorfahrt für den Nikolaus“ lautet die Aktion des BDKJ, die zum Ziel hat, einen Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade zu verkaufen und gleichzeitig ins Gedächtnis zu rufen, wer der Heilige Nikolaus war – und dass er nichts mit dem Weihnachtsmann im roten Mantel zu tun hat. Die Nikoläuse können am Weihnachtsmarktstand entweder für den Eigenbedarf gekauft werden – oder man kann sie spenden für Flüchtlinge in Ludwigshafen. Die gespendeten Schokonikoläuse werden in der Woche nach dem 06. Dezember ins Café Welcome in Oggersheim gebracht.