Samstag, 04. Februar 2023

Philosophie und hospizliche Praxis

Neue Veranstaltungsreihe des Bildungswerks Hospiz Elias startet am 7. Februar 2023 um 19 Uhr.

"Zu den Aufgaben des Bildungswerks gehört es, Interessierten eine für die Hospizarbeit unerlässliche Grundhaltung zu vermitteln“, betont Bildungsreferent Dr. Dennis Marten. Das neue Format „Philosophie und hospizliche Praxis“ möchte daher einerseits zur Reflexion des eigenen Handelns beitragen, andererseits aber auch aufzeigen, dass Denken und Handeln untrennbar zusammengehören. „Das (Nach-)Denken entspringt den Erfahrungen, die wir handelnd machen, in erster Linie den lebendigen Beziehungen mit anderen Menschen“, führt Marten aus. „Eine Philosophie, die keinen Praxisbezug hat und die Menschen vergisst, kann auf den Müll.“

Beginnen wird Dennis Marten am Dienstag, 07.02., um 19 Uhr mit einem Vortrag über den jüdischen Denker Martin Buber. „Bei Buber spürt man sofort, dass er von der Wirklichkeit ausgeht und nicht von abstrakten Ideen. Für ihn sind Begegnungen von zentraler Bedeutung. Er sagt, dass der Mensch am Du zum Ich werde. Das Du ist damit die erste Person. Das hat tiefgreifende ethische Konsequenzen, die viele Menschen aus der Hospizarbeit kennen dürften: Der andere Mensch eröffnet uns den Weg zu uns selbst.“ Bubers Hauptwerk ‚Ich und Du‘ ist auch 100 Jahre nach seinem Erscheinen angesichts der ökologischen und sozialen Krisen der Gegenwart von unverminderter Aktualität.

Das Bildungswerk lädt alle Interessierten ein, Martin Buber kennenzulernen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Bitte beachten Sie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in den Räumen des Hospiz Elias. Veranstaltungsort: Hospiz Elias, Steiermarkstraße 12, 67065 Ludwigshafen. Eintritt frei! Anmeldung unter: bildungswerk@hospiz-elias.de

Text: Bildungswerk Hospiz Elias
Bild: ako