Montag, 06. Februar 2023

Zeit zum Handeln

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe mit den Themen Kirche, Ökumene, Umwelt und Zukunftsvision ein.

Die diesjährige Vortragsreihe der Kolpingsfamilie Pfingstweide in der Fastenzeit steht unter dem Motto „Zeit zum Handeln – Unsere Verantwortung für die Schöpfung“. Die vier Vorträge befassen sich mit den Themen Katholische Kirche, Ökumene, Umwelt und Zukunftsvision. Die Vortragsreihe startet am 26. Februar 2023 um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Albert in der Pfingstweide.

Den Eröffnungsgottesdienst feiert der Bundespräses des Kolpingwerks Deutschland, Hans-Joachim Wahl. Danach folgen ein Frühschoppen und ein gemeinsames Mittagessen. Hierfür bittet die Kolpingsfamilie um Anmeldung bis zum 19. Februar per E-Mail an wuni@mayki.de oder telefonisch unter 0621 669518.

Der erste Vortrag findet am 26. Februar 2023 um 17 Uhr statt. Carsten Leinhäuser, Pfarrer in Winnweiler, kommt ins Gemeindezentrum und liest aus seinem aktuellen Buch „Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit! Kirche muss sich endlich ändern“. Er fragt, ob die Zeit der Kirche gerade abläuft. Am 12. März 2023 ist der Dekan der protestantischen Kirche in Ludwigshafen zu Gast. Dr. Paul Metzer spricht um 17 Uhr über den Stand der Ökumene. Sein Vortrag beleuchtet alte Sackgassen des ökumenischen Dialogs und zeigt neue Konfliktlinien auf. “Zeit für Sonnenschein für alle“ heißt es am 19. März 2023 um 19 Uhr. Die Grünen-Europaabgeordnete Jutta Paulus befasst sich mit den Chancen von erneuerbarer, dezentral erzeugter Energie für den globalen Süden. Christiane Kliemann, Journalistin aus Bonn, beschließt die Vortragsreihe am 26. März 2023 um 17 Uhr mit einem Blick in die Zukunft: „Warum zerstören wir Menschen unsere Lebensgrundlagen immer weiter, obwohl wir das gar nicht wollen? Wie können wir diesen Teufelskreis durchbrechen und uns für einen grundlegenden Wandel einsetzen?“, fragt sie. 

Alle Vorträge finden im Gemeindezentrum St. Albert, Madrider Weg 52, Ludwigshafen-Pfingstweide statt. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, um Spenden wird gebeten. „Damit unterstützen wir das Projekt unseres Pfarrers Chris Keke `Schöpfung bewahren – Wasser- und Solar-Projekt in Umuevu, Nigeria´, erläutert Organisator Wuni Kippenberger von der Kolpingsfamilie. Sein Dank gilt Missio, der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und dem Referat Weltkirche, die die Konzeption und Umsetzung unterstützt haben.