Mittwoch, 24. Mai 2023

Ehrenamt in der Krankenhausseelsorge

Erster ökumenischer Ehrenamtskurs in der Klinikseelsorge startet – Bewerbungen bis zum 22. Juli möglich

Ein freundlicher Blick, ein gutes Gespräch, ein Mensch, der Zeit mitbringt für die persönliche Begegnung – das tut gut, besonders dann, wenn wir krank sind und im Krankenhaus liegen. Für diese verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe findet ab Januar 2024 ein neuer Qualifizierungskurs „Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge“ statt.  Er richtet sich an alle, die gerne Menschen im Krankenhaus besuchen und ihnen in dieser Zeit beistehen möchten.

Als Bewerber*in sollten Sie einer christlichen Kirche (ACK) angehören. In sechs Modulen – immer samstags – werden Sie auf diese Aufgabe vorbereitet.

Inhalte sind u. a.: Gespräche am Krankenbett führen, Gefühlen Raum geben, Hilflosigkeit aushalten, mit Trauer und dem Tod umgehen und sich im System Krankenhaus verorten.

Bereits im Kurs können konkrete Erfahrungen im Einsatz gesammelt werden – unter Begleitung von hauptamtlichen Klinikseelsorgerinnen und -seelsorgern.

Neben einer normalen psychischen Belastbarkeit braucht es die Bereitschaft, sich auf persönliche Lernprozesse und Glaubensfragen einzulassen und sich mit anderen auszutauschen.

Die Qualifizierung schließt mit einer kirchlichen Beauftragung ab.

Bewerbungsschluss ist der 22. Juli 2023.

Ein Bewerbungsbogen wird Ihnen auf Wunsch zugesandt.

Die Teilnahme am Kurs selbst ist kostenfrei; Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Der Kurs wird ökumenisch durchgeführt.

 

Kontakt und Information:           

Bischöfliches Ordinariat Speyer
Abteilung Besondere Seelsorgebereiche
67343 Speyer

Telefon: 06232/102-249

E-Mail: krankenhausseelsorge@bistum-speyer.de