Donnerstag, 14. September 2023

Kirche mit dir

Die Pfarrgremienwahlen starten am 18. September. Erstmals ist die Stimmabgabe online möglich.

Alle vier Jahre wählen die katholischen Christ*innen im Bistum Speyer die Vertreter*innen für die Pfarrgremien. Am 7. und 8. Oktober ist es wieder so weit. Die Wahlbriefe werden am Montag, 18. September 2023,  versendet. Erstmals ist die Stimmabgabe auch online möglich.

Rund 410.000 Katholikinnen und Katholiken sind in den 70 Pfarreien des Bistums Speyer mit ihren 360 Gemeinden zu den Urnen gerufen, um bei diesen kirchlichen „Kommunalwahlen“ zu entscheiden, welche Frauen und Männer in den nächsten vier Jahren das pfarrliche Leben mitgestalten sollen. Zu wählen ist in jeder Gemeinde ein Gemeindeausschuss. Darüber hinaus sind in jeder der Gemeinden auch die Vertreter*innen zu wählen, die auf Pfarreiebene den Pfarreirat und den Verwaltungsrat bilden. Wahlberechtigt sind alle katholischen Christ*innen, die zum Zeitpunkt der Wahl das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Die Pfarrgremienwahl steht unter dem Motto „Kirche mit dir“. „Der Slogan macht deutlich, dass jede und jeder Einzelne wichtig ist, um kirchliches Leben vor Ort mitzugestalten“, sagt Dekan Dominik Geiger und hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung. Sein Dank gilt allen engagierten Gemeindemitgliedern, die sich für eine Kandidatur bereit erklärt haben und somit Verantwortung in den Gremien von Pfarreirat, Verwaltungsrat und Gemeindeausschuss übernehmen wollen.

In der kommenden Woche erhalten alle Wahlberechtigten ein Schreiben mit Informationen rund um die Pfarrgremienwahl und der Einladung, daran teilzunehmen. Dabei gibt es drei Möglichkeiten seine Stimme abzugeben:

  1. per Online-Wahl
    Das digitale Wahllokal ist vom 18. September, 6:00 Uhr, bis zum 4. Oktober, 24:00 Uhr, geöffnet. Die notwendigen Zugangsdaten werden mit dem Wahlanschreiben an alle Wahlberechtigten versendet.
  2. per Briefwahl auf Antrag
  3. in den Wahllokalen in den Gemeinden am 7. und 8. Oktober.

Bildnachweis: Bistum Speyer