Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Donnerstag, 04. Juli 2019

Bauhütte sorgt für finanziellen Spielraum

Knapp 50 Mitglieder hat die Bauhütte St. Michael, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert. Dem Vorstand rund um Andreas Hammer und Stefan Berg sowie den Mitgliedern geht es darum, der Gemeinde St. Michael  hinsichtlich notwendiger Bau- und Renovierungsmaßnahmen einen finanziellen Spielraum zu geben. „So können Kosten abgefedert werden bzw. Projekt durchgeführt werden, die ohne die finanzielle Unterstützung des Vereins nicht möglich wären“, erklärt Schriftführer Michael Alter.

Insbesondere bei den KiTa-Eltern wird die Bauhütte aktiv beworben – und so wird auch großer Wert darauf gelegt, dass neben einem Vertreter des Gemeindeausschusses auch ein Mitglied des Kindergarten-Elternausschusses Mitglied des Vorstands ist.

Die jüngste Aktion der Bauhütte stand unter dem Motto „Sekt & Dachziegel“. Dazu lud der Verein zu einem Glas Sekt ein, um gemeinsam auf die Neueindeckung der Sakristei anzustoßen. Dabei bestand die Möglichkeit, zum Preis von zehn Euro einen alten Dachziegel des historischen Gebäudes zu erwerben, um die anfallenden Renovierungsarbeiten zu unterstützen.

Die Aktion kam bei den Gottesdienstbesuchern sehr gut an. Im konkreten Fall steuerte die Bauhütte St. Michael e.V. bereits 10.000 Euro zur Neueindeckung bei. Allein der Erlös durch den Verkauf der Dachziegeln und Spenden betrug 250 Euro.

Neben diesen Spendenaktionen und der Mitgliedschaft können Mitglieder der Bauhütte St. Michael e.V. können auch im Rahmen einer Sondermitgliedschaft dabei helfen, die Bildung und Erziehung der Kinder im katholischen Kindergarten St. Michael zu fördern. Allein in diesem Jahr förderte die Bauhütte den Kindergarten mit einem Zuschuss von 3.400 Euro.  Die Sondermitgliedschaft dient vor allem der Bezuschussung zur materiellen Ausstattung. So wurden bisher unter anderem Spielgeräte und eine tragbare Lautsprecherbox aus den Beiträgen der Sondermitgliedschaft bereitgestellt.

2006 kam die Idee auf, einen Förderverein für den kath. Kindergarten St. Michael zu gründen. Nach  Beratung, Diskussion und Erwägung von Möglichkeiten wurde der geplante Förderverein quasi in der bestehenden Bauhütte in Form einer integriert.

Die Bauhütte St. Michael e.V. feiert in diesem Jahr ihr 50-jähiges Jubiläum. Dazu ist noch eine Aktion im Spätjahr geplant. Dabei kann sie schon jetzt auf viele erfolgreiche Maßnahmen zurück blicken. Ein Beispiel ist die neue Küche des Pfarrzentrum St. Michael. Dazu wurde – ähnlich wie jetzt bei der Dachziegelaktion – eine Kochlöffelaktion gestartet. Durch den Kauf eines bedruckten Kochlöffels wurde die Renovierung unterstützt. Mit Hilfe der Bauhütte war auch die Renovierung/Instandsetzung der Mauer im Kirchengarten möglich.

Anzeige

Anzeige