Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Montag, 22. Juli 2019

Andreas W. Stellmann verlässt Regionalverwaltung

Andreas W. Stellmann, bisher Leiter der Regionalverwaltung im Dekanat, verlässt diese zum 1. August. Ab diesem Tag wird er als Diakon im Hauptamt in der Kirchengemeinde "Hl. Dreifaltigkeit Frankenthal" tätig sein.

„Ich bin seit 16 Jahren Diakon“, berichtet er im Gespräch. Seit April besteht im Bistum die Möglichkeit, dass ein Diakon aus dem Zivil- in den Hauptberuf wechseln kann. „Ich nutze diese Chance, um Menschen als Seelsorger noch besser begleiten zu können“, so Stellmann.

Damit endet für ihn eine über 24-jährige Tätigkeit in der Verwaltung. „Am längsten war ich für die Kitas der heutigen Pfarrei Heiliger Christopherus Waldsee tätig. Die Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, vor allem auch die Zusammenarbeit mit unseren Leitungen der Kitas“, so Stellmann. „Aber auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Pfarrbüros hat mich geprägt. Viele Entwicklungen konnte ich in diesen 24 Jahren begleiten und viele Menschen in den unterschiedlichsten Gremien kennenlernen. Viele Verbindungen sind dadurch entstanden.“

Deshalb, fährt der Geschäftsführer fort,  „gehe ich auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn auch meine künftige Aufgabe bringt mich wieder mit Menschen zusammen, und darauf freue ich mich.“

"Wer Menschen gewinnen will, muss das Herz zum Pfande einsetzen". Diese Aussage von Adolph Kolping hat mich in diesen Jahren immer wieder begleitet. Mit dieser wertschätzenden Aussage habe er immer versucht, anderen Menschen gegenüber zu treten. Und so wolle er weiterhin wirken.

Die Stelle des Regionalgeschäftsführers ist ausgeschrieben.

Anzeige

Anzeige