Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Samstag, 27. Juni 2020

Aufwachen!

Bild: pixabay/Hinnerwaeldler

Heute ist Siebenschläfertag! Pfarrer Udo Stenz schreibt in seinem Impuls über das Motiv der Rückkehr aus einem langen Schlaf.

Liebe Mitchristen, 

heute ist Siebenschläfer. Der Tag erinnert nicht nur an ein Nagetier, sondern auch an die Heiligenlegende von den sieben jungen Männern, die sich während der Christenverfolgung in Rom in einer Höhe versteckt hielten. Der Kaiser ließ sie einmauern, ahnte aber nicht, dass Gott sie zuvor in einen tiefen Schlaf hatte fallen lassen. Nach fast zweihundert Jahren wachten sie wieder auf und fanden sich in einer neuen Welt vor – insbesondere ohne Verfolgung. 

Das Motiv der Rückkehr aus einem langen Schlaf ist auch ansonsten beliebt; denken Sie z. B. an Dornröschen, aber auch an so manchen Kinofilm einschließlich eines mit Louis de Funès. Es zeigt sich dabei meist eine große Dramatik.

Vielleicht ist das Motiv auch für uns nicht ganz unpassend. Vor einem halben Jahr wurden wir gewissermaßen schlagartig narkotisiert. Nun wachen wir langsam wieder auf und finden uns in einer Welt vor, die anders geworden ist oder aber anders werden will bzw. muss. In vielerlei Bereichen sind Weckrufe zu hören. 

Wieso sollten wir als Kirche da eine Ausnahmesein? Wieso sollten ausgerechnet wir zum Alten zurückkönnen, als wäre nichts gewesen? Auch wir sind mitten in diesem Prozess des neuen Erwachsens. Wir können die Uhr nicht zurück drehen. Vielmehr gilt es neu die Zeichen der Zeit zu erkennen und zu verstehen, wie eine neue Gestalt von Kirche aussehen kann, auch bei uns. Wir sind eingeladen, diesen Prozess aktiv zu gestalten. 

Ihr Pfarrer Udo Stenz

Anzeige

Anzeige